Jump to content

Timeout bei IPSec VPNs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Haben hier ASA5510 im Einsatz mit Mac-VPNTracker als Clients. Das läuft soweit so gut, gibt zwar noch ein paar Unschönheiten aber im Großen und Ganzen passts.

 

Was ich jetzt öfters hatte: Wenn bei Leuten die iNet-Conn (warum auch immer) ausfällt bei aktiviertem Tunnel - dann können die Leute den Tunnel leider nicht "sofort" wieder aufbauen: Auf der ASA ist der Client noch eingeloggt. Erst wenn ich ihn manuell auslogge, kann sich der Client wieder verbinden. Er will dann zwar noch mal neu das Passwort - aber dann geht es wieder.

 

1) Kann man hier den Timeout etc. für solch abgebrochenen Verbindungen irgendwie verändern?

 

Ich habe div. Settings bezüglich Timeout gefunden aber weiss nicht genau, welches das Richtige ist und ob überhaupt :)

 

2) Das der Client erneut nach dem Passwort fragt - ist das ASA-Seitig gefordert oder macht das der VPNClient?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
1) DefaultRAGroup in der RemoteAccess Configuration im ASDM (wenn du keine expliziten Gruppen verwendest)

 

Ich habe in "Network Access" -> "Group Policies" eine eigene Gruppe. Darin? Etwa "IPsec Client" -> "Hardware Client" -> "User Authentication Idle Timeout"??

 

[quote=Wordo;922781

2) Das verlangt die ASA

 

Uhm... in der selben Gruppe oben ist "Store Password on Client System" mit "Enable" angegeben. Kann man diese erneute Abfrage irgendwie unterbinden? Das verwirrt (und nervt?!) die Mitarbeiter hier.... wenn sie sich schon nicht einloggen können und dann, wenn es wieder geht, noch so eine Abfrage bekommen :)

 

Evtl. "Re-authentication on IKE Re-key" auf Disabled? :confused::p

Link zu diesem Kommentar

Sorry... bin gerade etwas verwirrt :)

 

Also, ich hatte 2 Anliegen:

 

a) Timeout für die VPN Sessions

b) Dieses Passwort-Eingeben

 

Zu ->

 

a) Ehrm.... das hier habe ich noch nicht gefunden, oder?! :)

 

b) Die Passwörter der Nutzer im VPN Tracker Client sind im Client selbst gespeichert btw. das OSX System (Keychain) füllt diese mit aus. Aber diese zusätzliche Abfrage nach diesem Timeout-Reconnect... Bei den Gruppeneigenschaften habe ich so direkt keine Details. So schaut's bei mir aus:

 

cisco-asa.png

 

Da dachte ich an die erste Option oben... das klingt danach :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...