Fraenky 10 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo, versuche mich gerade mit der Exch.-Powershell, um PST-Dateien in die Exch.-Mailboxen zu importieren, und brauche mal einen Denkanstoß :D . Import-Mailbox will er nicht kennen :shock: . Ich gehe mal davon aus, das liegt daran, dass ich die Shell von einer Desktopverknüpfung starte, und der Pfad bei der Eingabe nicht im Root (c:\) steht, sondern C:\Dokumnete und Einstellungen\... . Wie komme ich in der Shell auf das Root zurück? Also sowas wie "cd\"? Im Vorraus schon mal Danke für Hilfe, Gruß Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Moin, um mit den Exchange-CMDlets zu arbeiten, reicht es nicht, die allgemeine PowerShell-Konsole zu öffnen. Du musst die Exchange-Shell öffnen, dort sind die CMDlets eingebunden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 3. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo Nils, danke für Deine Antwort. Ich habe mir auf meinem PC (XP SP3) die Exch.-Verwaltungstools installiert (Exch.-Verwaltungskonsole und Shell). Und mit dieser Shell versuch ich es. Also, danke für den Hinweis, aber wäre schön, du hättest meine Frage beantwortet ;) . Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Moin, Also, danke für den Hinweis, aber wäre schön, du hättest meine Frage beantwortet ;) . und ich fände es schon, wenn du mir nicht so kommst ... ich kann es auch einfach bleiben lassen, dir zu antworten. :suspect: Deiner Fehlerbeschreibung nach war es sogar wahrscheinlich, dass du eben nicht mit der richtigen Shell arbeitest. Die Exchange-Shell kennt die Exchange-CMDlets. Die normale PowerShell nicht. Das hat mit dem Pfad, in dem du dich befindest, genau gar nichts zu tun. Funktionieren denn andere Exchange-CMDlets in deiner Shell? Was gibt "get-command" aus? Gruß, Nils PS. "cd" funktioniert auch in der PowerShell. Nur nicht ohne Leerzeichen. Probier es einfach mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 3. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 und ich fände es schon, wenn du mir nicht so kommst ... ich kann es auch einfach bleiben lassen, dir zu antworten. Sorry, wollte Dich nicht gleich aus der Bahn schießen :D . Ich hatte halt gehofft, dass mir jemand sagen kann, wie ich zurück ins Root komme. Also, wie schon gesagt habe ich die Exch.-Tools installiert, und daraus die Shell verwendet. Ich konnte z.B. dem Administrator FullAccess auf die Mailbox geben. Also, muss es ja die richtige Shell sein. Das heißt, da gibt es ja noch den Unterschied mit dem SP1, denn Exch. 2007 kennt "Import-Mailbox" ja erst ab SP1. Auf dem Exch. müsste das SP1 drauf sein. Meine Vers.-Nr. ist zumindest "Version 8.1 (Build 240.6)". Siehe auch hier: MSXFAQ.DE - SP 2007 SP1 Also, denke ich mal, dass der Shell das Feature von SP1 fehlt :confused:. Bin gerade auf der Suche nach den Tools für 32Bit mit SP1. Oder bin ich immer noch auf dem falschen Weg? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Moin, nee, der Weg ist schon richtig. Am besten installierst du die Tools von einer SP1-DVD. How to Install the Exchange 2007 Management Tools Und, wie gesagt: Ins Root kommst du ganz normal mit cd. Im Unterschied zur normalen CMD-Shell darfst du aber die Leerzeichen nicht weglassen, also: cd \, nicht cd\. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 4. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Hallo Nils, also: cd \, nicht cd\ OK, danke, das hat wenigstens schon mal funktioniert :D . Was die Fehlermeldung bzgl. des Befehels angeht, scheint es wirklich so zu sein, dass ich die falsche Version der Tools habe (also, ohne SP1). leider habe ich keinen Datenträger mit dem integrierten SP. ALso, hab ich mir es noch mal gezogen. Hat leider gedauert, hab nur ne 100er Leitung :mad: . Konnte es jetzt auich nicht mehr ausprobieren. Werde ein kurzes Feedback geben, obs dann geklappt hat. Danke jetzt schon mal für Deine Hilfe, und sorry noch mal, für die Äußerung in meinem 2. Beitrag, sollte nicht böse gemeint sein :D . Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 wobei "cd \" nur ein alias für "set-location \" bzw. "set-location c:\" ist Alle Aliasse bekommst du z.B. so: get-help * |?{$_.category -eq "Alias"} |sort name |format-table -auto Und wenn du diese kleine Funktion in dein Profil $profile legst, funktioniert "cd\" sogar ohne Leerzeichen Function cd\ {cd \} cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 5. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo Blub, danke auch für Deinen informatieven Beitrag. Komischerweise hat das "cd \" bei mir funktioniert, das "set-location \" hat nicht funktioniert :confused: , wobei ich das in der Hilfe gefunden hatte. Das hatte mich dann zu der Verzweiflung geführt, hier im Forum nachzufragen. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo Fränky, Ich hab bei mir Powershellv2.0 (ctp3) installiert. Da funktioniert "set-location \" einwandfrei. Leider funktionieren V1.0 und v2.0 nicht nebeneinander auf einem System. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 14. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hallo zusammen, versuche mich nach einer Woche Pause wieder mit dem Importieren von PST-Dateien in Exch.-Postfächer (Exch. 2007). Ich habe mir mittlerweile die richtige Version der Exch.-Verwaltungstools besorgtl, installiert, die Windows-Powershell auf Vers. 2 aktualisiert. Wenn ich jetzt versuche eine PST-Datei in ein Postfach zu importieren, bekomme ich die Abfrage, ob ich das wirklich machen will, dann dauert es ca. 1-2 Sekunden, und es erscheint ein Fenster, mit dem Ergebnis. Unter Anderem folgendes: StatusCode: -1073282946 StatusMessage: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. :confused: :mad: Auch in der Log-Datei kann ich nichts finden, was mir mehr Aufschluss geben könnte. Woran kann es denn jetzt noch liegen? Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 14. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2009 Hi, du brauchst auf dem System, auf dem du den "Import"-Befehl ausführst, ein Outlook mind. 2003 mit SP2! Hast du das drauf? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 14. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2009 du brauchst auf dem System, auf dem du den "Import"-Befehl ausführst, ein Outlook mind. 2003 mit SP2! Hi, und danke für Deine Antwort. Ich habe Outlook 2007 auf dem System. Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich im Moment nicht weiß, ob ich dafür alle SPs drauf habe :shock: :o . Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hallo Fränky, da Outlook 2007 die CDO (Collaboration Data Object) nicht mehr mitliefert, musst du diese manuell installieren. Danach sollte es funktionieren ;) Download details: Collaboration Data Objects, version 1.2.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 15. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hallo BrainStorm, danke für den Tip. Ich werd es gleich morgen probieren. Das Komische ist, ich habe es heute Nachmittag noch mit einem anderen XP-System versucht, gleiches OL, auch SP3 auf dem XP, .Net-Framework 2.0 installiert, dann wollte die Installation der Exch.-Verwaltungstools noch einen Patch für die Frameworks, dann Powershell 1.0 drauf, dann die Verwaltungstools, und was soll ich sagen, schon kam ich ein Stück weiter :confused: . Ich bakam die Meldung, dass die PST importiert wurde, nur leider war nichts in der Mailbox drin :confused: . Ich werde morgen auf alle Fälle mal das Collaboration Data Object runterladen und installieren, dann werde ich die PST noch mal neu aus OL exportieren, und mich melden, ob es was geholfen hat. Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.