Hildi 10 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Schon wieder ich mit einer Lizenzfrage :D Ein Kunde von uns hat in den letzten Jahren immer OEM-Lizenzen für Server 2003 (Datenträger, Aufkleber und auch CALs) gekauft und überlegt nun auf Server 2008 umzusteigen. In dem Zusammenhang sind bei mir jetzt folgende Fragen aufgetreten: Ist es auch bei den OEM-CALs so, dass die 2008er den Betrieb einer früheren Instanz erlauben? Der Kunde hat eine Client / Serverrate von 50:50. CALs beziehen sich doch auf die Clients, also brauchen die Server untereinander keine CALs? Und schließlich: Wenn ich meinen Kunden in OPEN überführe, habe ich ihn dann - zumindest kaufmännisch betrachtet - verloren? So viele am Freitag Mittag... Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hi, Schon wieder ich mit einer Lizenzfrage :D Ein Kunde von uns hat in den letzten Jahren immer OEM-Lizenzen für Server 2003 (Datenträger, Aufkleber und auch CALs) gekauft und überlegt nun auf Server 2008 umzusteigen. In dem Zusammenhang sind bei mir jetzt folgende Fragen aufgetreten: OEM Cals? :confused: Ist es auch bei den OEM-CALs so, dass die 2008er den Betrieb einer früheren Instanz erlauben? Was meinst du mit OEM Cals? Wenn du CALs über das Open License Programm z.B. beziehst ist es so, dass diese CALs auch den Zugriff auf frühere Server Instanzen erlauben. Also man mit einer 2008 CAL auf einen 2003 Server zugreifen kann. Und mir ist nur bekannt CALs über ein Volumenlizenzprogramm zu beziehen. Der Kunde hat eine Client / Serverrate von 50:50. CALs beziehen sich doch auf die Clients, also brauchen die Server untereinander keine CALs? Was meinst du damit?!? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hildi 10 Geschrieben 3. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo, die CALs sind SB CALs vom Distributor unseres Vertrauens Der Kunde hat 15 Clients und 15 Server 2003 als Server (also keine Workstation-Nutzung, kein TS). Dass ich clientseitig 15 CALs (in diesem Falle User-CALs) brauche ist klar, aber brauchen die Server auch CALs (Device-CALs?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2009 Du darfst mit CALs auch auf die Server der Vorgängerversionen zugreifen. Das gilt auch für OEM/SB CALs. Server untereinander benötigen keine CALs. Was meinst duz damit dass du den Kunden verloren hast wenn er einen Volumnelizenzvertrag abschließt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hildi 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Danke für die Antworten und entschuldigt meine späte Antwort: Wenn ich den Kunden zum OPEN-License Programm hinführe kann ich ihm ja keine Lizenzen mehr verkaufen;) Oder bekommen wir dennoch eine Provision wenn unser Kunde bei MS direkt Lizenzen kauft? Kann ich mir so nicht vorstellen... Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Wenn ich den Kunden zum OPEN-License Programm hinführe kann ich ihm ja keine Lizenzen mehr verkaufen;) Oder bekommen wir dennoch eine Provision wenn unser Kunde bei MS direkt Lizenzen kauft? Kann ich mir so nicht vorstellen... Du kaufst Open-License bei einem autorisierten Distributor (z.B. Also ABC), und verkaufst diese dann einen Kunden. Der Umsatz bleibt bei dir, und die Marge wird wahrscheinlich auch besser. Mit Software-Assurance hast du sogar jährlichen Umsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Microsoft verkauft keine Lizenzen direkt an Kunden. Das geht immer über Partner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.