peterg 15 Geschrieben 4. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Hallo, eine kleine Frage: Ist es möglich auf einem Rechner (Fujitsu Siemens Celsius M460 Workstation) mit SATA-Mainboard (keine IDE-Ports mehr) noch MS DOS zu installieren? Ich benötige MS DOS und XP und der alte Rechner war halt noch ein IDE Rechner, da war das kein Problem. MS DOS erkennt die SATA-Festplatte /-CD-ROM nicht, da es dafür keine Treiber hat. Gibt es eine Möglichkeit? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Hallo Peter, hast du im Bios die Möglichkeit SATA im IDE Modus zu betreiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 4. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Hallo Peter, so direkt ein MS-DOS auf die Kiste.... Das kann ich mir nicht vorstellen... Was aber gehen könnte, wäre der Ansatz eine VM hochzuziehen und in dieser MS-DOS vielleicht aber eher Win98 rennen zu lassen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Die grundlegende Frage ist eher was in aller Welt kann noch so wichtig sein dass es MS DOS erfordert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Notfalls tut es auch ein DOS in einer virtuellen Umgebung, wenn es die DOS-Emulation von XP nicht tut. Oder ist man Fan uralter Spiele ? ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 5. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Im Bios kann ich nicht auf IDE umstellen. Es gibt auch keine IDE-Ports auf dem MB. Ich benötige DOS für ein Baustatik-Programm, da die Windows Version leider bis heute nicht so wirtschaftlich und genau rechnet wie eben die uralte DOS-Version. Also nix für Spiele oder so. Dann muss ich eben noch beide Rechner benutzen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Und warum läuft die Software nicht in der DOS-Emulation ? Villeicht liegt es nur an einen zu kleinen "Files"-Eintrag in der config.nt ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 5. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Versuch das Programm mal über DOS-Box laufen zu lassen :). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.