wiki 10 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo, prinzipiell wurde die Frage schon öfters gestellt, aber zu meiner Sicherheit möchte ich nochmals nachfragen. 1 Unternehmen 1 Active Directory 2 Standorte Standort 1: 10 Mitarbeiter 1 Windows 2008 (File/Printserver) 1 Windows 2008 Terminal Server Standort 2: 5 Mitarbeiter 1 Windows 2008 Server (File/Printserver) Für den TS brauche ich nur 5 Terminal User CALs. Aber wie viele Windows 2008 User CALs brauche ich? - Gesamt für das Unternehmen 15? - Gesamt für das Unternehmen 18 (15 + 3 für die Server selbst)? - Oder doch 15 für Standort 1 und 15 für Standort 2? Die Standorte sollen via VPN verbunden werden, sprich es sollte für Mitarbeiter aus Standort 1 möglich sein auf den Fileserver im Standort 2 zuzugreifen und umgekehrt. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Moin, du brauchst für alle User bzw. Endgeräte CALs, also 15. Die Server selbst benötigen keine. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiki 10 Geschrieben 6. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 du brauchst für alle User bzw. Endgeräte CALs, also 15 Was auch für die Zugriffe auf den Terminalserver gilt, auch hier benötigt jedes Zugreifende Gerät, zusätzlich zu der Windows CAL, eine TS CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.