collapse 10 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo, welche Tools verwendet ihr um euch die Planung von Firewal Policys zu erleichtern, bzw. eine darauffolgende Checkliste zu bekommen welche man abarbeitet. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 notepad,visio und fürs erste immer einen Notizblock. Ansonsten hilft natürlich ein GUI wie bei Checkpoint ziemlich gut weiter um die Regeln ein wenig zu visualiseren. Allerdings ist laut CP schon ein Regelwerk ab 50 Regeln kompliziert....ich habe da welche mit etlichen hundert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Visio, Excel und während der Analyse Mind Manager. Ein Blick in die vorhandene Firewall hilft auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Firewall Builder Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hi, ich fange normal auch immer auf einem Blatt Papier an und übertrage das Ergebnis dann in ein visio (ist auch gut für die Pflege und vor allem für andere Admins...). Wenn die Firewall dann steht, dann würde ich die Regeln noch von einem Sicherheitstool testen lassen. Ich habe da vor kurzem ein recht gutes gefunden: Netzwerk-Infrastruktur Sicherheits Analyse Tool | SECURITY-BLOG.EU Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 wobei nipper ein paar merkwürdige vorschläge wie zB "ip classless deaktivieren" von sich gibt. wusste aber nicht das ich damit auch CP Rules analysieren kann, muss ich mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Off-Topic:... jup, man kann bei solchen Tools natürlich nie alles 1:1 übernehmen. Man sollte immer zuest verstehen was da geschrieben steht und dann für seine Umgebung entscheiden ob das eine gute Idee ist oder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 7. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2009 Koente mal jemand ein/mehrere Visio Dokumente post?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 die gehen dich nun wirklich nix an ;) aber einige tipps zum Umgang mit Visio gibts zb bei ethereal mind, cisco shapes kannst du dir von cisco.com runterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.