Jeb 10 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Hallo, also ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier eine zyxel usg 100 Hardwarefirewall und wollte damit einen externen Server per IPSec und L2TP per VPN anbinden. Ok, also , Tutorial geschnappt, Firewall konfiguriert, einfach die Firewall auf den Tisch, ein Laptop an WAN angeschlossen , einer an LAN, alles prima , einwählen funktioniert wie gewünscht. Aber kaum steckt das ding am Internet , und der Server soll sich verbinden , schon funktionierts nicht mehr. Die Fehlermeldung im Log ist nur " no proposal choosen" Ich hab bereits an Firewalls gedacht , und die sogar mal kurzfristig ausgeschalten. Die Fehlermeldung deutet auf Probleme mit der Verschlüsselung hin, auch hier hab ich probiert was ging.... Weiß von euch noch jemand an tipp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Da fehlen noch Informationen. Steht der Server hinter einem Router? Das Zyxel-gerät hängt direkt im Internet? Welche Authentifizierung ist gewählt? Ist im Log des Server was zu finden (Überwachung für fehlgeschlagene Anmeldeereignisse anschalten)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2009 Eventuell ein NAT-Traversal Problem ? How to configure an L2TP/IPsec server behind a NAT-T device in Windows Vista and in Windows Server 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeb 10 Geschrieben 8. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hi, der Server hängt direkt am Internet. Die Zywall direkt am Endstück des Providers. Authentigizierung ist über einen lokalen User in der Zywall. Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht , nur raus damit ! Den Tipp zu Nat traversal werd ich gleich noch probieren!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeb 10 Geschrieben 12. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hi, also das Problem lag am Preshared Key. Der hatte Zahlen drin , und das gab/gibt wohl Probleme .... Wieso auch immer. Mit einem Code aus Buchstaben und anderen Sonderzeichen passts nun... komisch ... aber naja .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.