Jump to content

SBS 2003 CALs ("Pro Server"?)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ein Kunde von uns muss CALs für einen Windows Small Business Server 2003 nachkaufen (kein R2). Nun ergibt sich bei uns die Frage, was das für CALs sein müssen.

Es erscheint ab und zu mal die Fehlermeldung, dass die "Pro Server"-Lizenzen fast erreicht sind. Ist dieser Server dann auch wirklich auf "Pro Server" eingestellt oder ist das nur eine allgemeine Fehlermeldung?

Bei dem normalen Windows 2003 Server kann ich auf "Pro Server" oder auf "Pro Gerät oder Benutzer" einstellen. Geht das bei SBS überhaupt, die "Pro Server" Einstellung? Finde nirgendwo etwas darüber (Nichtmal in dem "Microsoft Press"-Buch, was wir haben, ist das Thema Lizenzierung ausführlich beschrieben)

Also grundlegend will ich wissen, ob die Lizenzierung auf "Pro Server" (wenn überhaupt möglich) oder auf "Pro Benutzer/Gerät" läuft. Ob das "Pro Gerät" oder "Pro Benutzer" ist, ist mir egal, das kann man ja mischen.

Und wie es leider so ist, hat dieser Kunde natürlich keine Ahnung, was man ihm da früher verkauft hat. Hauptsache es läuft ;)

Viele Grüße

Marco

Ja die wird er wohl irgendwo haben. Wollte es bloß vermeiden, dahin fahren zu müssen.

Also ich befürchte fast, dass es irgendwie keine "Pro Server"-Lizenzen gibt. Egal in was für Shops ich gucke, ich finde nur User-CALs oder Device-CALs.

Diese ****e Fehlermeldung irritiert einen total, ich zitiere mal:

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde fast erreicht. Neue Lizenzen können nicht ausgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll der Anwendung oder unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung"

Hallo.

Also ich befürchte fast, dass es irgendwie keine "Pro Server"-Lizenzen gibt.

Nein, gibt es auch nicht

ich finde nur User-CALs oder Device-CALs.

Genauso ist es.

Diese ****e Fehlermeldung irritiert einen total, ich zitiere mal:

Vermutlich hängt in der Domäne noch ein weiterer Server (wahrscheinlich W2K) und von daher dürft das rühren.

LG Günther

Alles klar. Besten Dank. Dann bin ich ja jetzt auf der sicheren Seite :)

Ein weiterer Server ist nicht vorhanden. Gestern kam sogar die Meldung, dass die erworbenen Lizenzen erreicht wurden, was dazu führte, dass 1 Mitarbeiter dieser Firma sich nicht mit dem Server verbinden konnte.

Also ist das Thema hier jetzt abgeschlossen. Vielen Dank.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...