DieVirulenz 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Geschrieben 8. April 2009 Guten sonnigen Vormittag allerseits :D Ich sitze an folgendem Problem: Habe meinen Server 2008 hier. Will mich nun von einem Vista-Client über Smartcard an der Domäne anmelden. Dazu habe ich ein Drittanbieter ( auf das kommt es an ) CSP benutzt um mir ein LogonCertifikat auf die Karte zu schreiben. Versuche ich mich nun anzumelden bekomme ich am Client die Fehlermeldung: Sie konnten nicht angmeldet werden. Ihre Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden. In der Ereignisanzeige am Server steht: Dieses Ereignis zeigt an, dass ein Versuch unternommen wurde, die Smartcard-Anmeldung zu verwenden, aber der KDC kann das PKINIT-Protokoll nicht verwenden, weil ein geeignetes Zertifikat fehlt. Ich also ein wenig gegoogelt und so wie ich das verstanden habe braucht das LogonCert. für 2K8+Vista die Microsoft Extended Key Usage ( EKU ) in dem Zertifikat. Dazu habe ich jetzt drei Fragen: 1.Hab ich das soweit richtig verstanden? 2.Brauche ich dafür auf dem Server noch spezielle Einstellungen (Also zb ein spezielles Servercert, dass das unterstützt), oder muss ich nur an dem Smartcard-Cert. was ändern? 3.Wie kann ich dieses EKU für die SC aktivieren, wenn nötig? Vielen herzlichen Dank im Voraus. Nicholas – LÖSUNG: Hey, zur Information habe das Problem jetzt gelöst. Für diejenigen, die es interessiert hier der Fehler: Das Domänencontroller-Zertifikat war auf dem Server nicht unter "Vertrauenswürde Stammzertifizierungsstellen" eingetragen, und hatte als EKU auch kein Häkchen bei "Clientauthentifizierung". Nachdem ich dann beides gemacht hatte, siehe da es funktioniert. *freu* :D Danke kann zu. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.