-= Brummbär =- 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo, Gibt es irgendeine Möglichkeit den Dialog "Windows-Sicherheit" per Skript aufzurufen. Ich möchte explizit diesen Dialog anzeigen lassen. Die Beispiele zum Ändern vom Benutzerkennwort kenne ich, aber ich möchte den Dialog nicht nachprogrammieren, wenn es sich verhindern lässt. Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Powershell: get-credential Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 8. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ich bräuchte leider den originären Windows-Sicherheits Dialog :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ist das nicht der? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo Brummbär Vielleicht könntest du uns kurz beschreiben was du eigentlich vorhast und vorallem mit welcher Skriptsprache du das ganze realisieren willst. Dann könnte man dir vielleicht ein wenig besser helfen. Oder was meinst du? ;) Mir fällt aktuell kein Grund an, warum man diesen Dialog per Skript hochziehen müsste, dafür gibts die berühmte Tastenkombination und gut ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ahhh. Sorry. Ich hatte das verwechselt. Jetzt weiss ich welchen Dialog du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 8. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ich möchte in einer freigegebenen Anwendung (Citrix) die Möglichkeit bieten das Windowskennwort zu ändern. Daher kam der Wunsch per Skript (egal welche Sprache) den Dialog anzeigen zu lassen. Zu fast allen Dialogen war per Google was zu finden, selbst zu Dialogen die ich noch nie wirklich genutzt habe, nur zu dem nicht. Und dann hat es mich erst recht gereizt :-) Sollte das ein Dialog sein, den man nicht anders als über STRG ALT ENTF oder Start => Einstellungen => Windows-Sicherheit erreichen sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo, ich hab jetzt auch mal ne Stunde rumgesucht... Zuerst wollte ich es ganz schlau mit Sendkeys probieren. Leider kein Erfolg... Dann habe ich mir die Methoden von user32.dll angesehen.. When to use User32.dll and how? Leider auch kein Erfolg. Man kann wohl die Workstation locken und andere Sachen machen, aber irgendwie kommt der Sicherheitsdialog nicht hoch :-( Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 CTX678207 - Changing Password with Published Applications and the Web Client - Citrix Knowledge Center CTRL-F1 im Citrix-Client sollte den Dialog bringen (hab ich auf die schnelle nicht getestet) Alternativ gibts dieses Tool: http://www.dabcc.com/article.aspx?id=1467 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 9. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ich hätte dabei schreiben sollen, dass ich auch sendkeys schon versucht habe... sorry. Scheinbar gibt es wirklich keinen Weg den Dialog zu starten. Mit den Links von Lukas werde ich sicherlich ein Stück weiterkommen. Das Tool klingt auch nicht schlecht. Da ich mir schon als Plan B die Funktionen zum Bauen eines solchen Tools zusammengesucht / -geschrieben habe, werde ich es mir wohl wenn selber schreiben. Aber von der Firma gibt es ja auch noch eine Menge anderer interessanter Tools. Von daher Danke für den Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo Brummbär, Schau mal hier How Interactive Logon Works: Logon and Authentication Windows Server 2003 interactive logons begin with the user pressing CTRL+ALT+DEL to initiate the logon process. The CTRL+ALT+DEL keystroke is called a secure attention sequence (SAS); Winlogon registers this sequence during the boot process to keep other programs and processes from using it. The GINA DLL generates the logon dialog box. The following figure shows the Windows Server 2003 logon dialog box. die Logon dialog box kann also nur vom winlogon-process aufgerufen werden, damit keine anderen Prozesse (Trojaner) den User zu einer Passworteingabe verleiten können. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
-= Brummbär =- 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Blub, auch wenn meine Antwort urlaubsbedingt etwas gedauert hat: vielen Dank für den interessanten Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.