HackiFCB 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo Leute, habe folgendes Problem: Haben in der letzten Woche eine Einstellung in der Gruppenrichtlinie geändert. Daraufhin haben wir sehr viele Probleme bekommen, so dass wir an jeden Arbeitsplatz lokal die Berechtigung für einen Registrierungsschlüssel ändern mussten. Nun besteht aber noch das Problem an einem Windows Server 2000-PC, dass wir hier noch die Berechtigung für den Ordner C:\WINNT\Tasks ändern müssen, hier aber keine Chance haben diese zu ändern (siehe Bild im Anhang). Kann mir jemand helfen, wie ich den Zugriff auf diesen Ordner Tasks wieder "freischalte"?!? Denn so wie jetzt, werden alle geplanten Tasks (Sicherung etc.) leider nicht ausgeführt! Danke im vorraus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Verschiebe mal die versteckten Dateien "folder.htt" und solche Konsorten per Console in einen anderen Ordner und schau ob man dann in die Eigenschaftsseite "Sicherheit" kommt. Danach verschiebst du die "folder.htt" wieder zurück. Kann auch eine desktop.ini sein. Ich weiß es nicht mehr genau wie das bei Win 2k war. Mit dem CMD-Tool "SUBINACL" kannst du die Rechte auch bearbeiten: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=E8BA3E56-D8FE-4A91-93CF-ED6985E3927B&displaylang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar
HackiFCB 10 Geschrieben 8. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Versteckte Dateien gibt es in dem Ordner ledier nicht! Und das SUBINACL-Tool scheint doch ziemlich umfangreich zu sein.... :rolleyes: Hat sonst noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hast du es mal mit folgenden Befehlen versucht? cd c:\winnt\tasks dir /a *.* Listet er dir nun unsichtbare Dateien? Gebe doch mal SUBINACL /? ein und schau wie man Berechtigungen ändert. Das war für mich damals selbsterklärend als ich Rechteprobleme mit einer Festplatte hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HackiFCB 10 Geschrieben 8. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ersteres klappt nicht, da der "Zugriff verweigert" ist! :( UPDATE: Problem behoben! Dank an "cacls"! :) Thread kann GESCHLOSSEN werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Es wäre noch nett zu erwähnen, was du für Befehle verwendet hast damit andere mit ähnlichen Problemen dies nachvollziehen können. lg BloodySword Zitieren Link zu diesem Kommentar
HackiFCB 10 Geschrieben 9. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Achso, ja natürlich ^^ Über Kommandozeile mit dem Befehl "cacls" kann man Berechtigungen für Ordner (wie in diesem Beispiel: Tasks) ändern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Beispiel: cacls %systemroot%\Tasks /T /G benutzer:F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.