stefan_b 10 Geschrieben 8. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2009 Hallo Leute, ich habe seit 2 Tagen die Fehlermeldung ID 2103 im Eventlog unseres 2 DC stehen. Nun habe ich bereits einige Threads hier gefunden, worin diese Fehlermeldung diskutiert wurde. Leider bin ich mir aber noch nicht sicher, welches der beste Weg ist, um den Fehler zu beheben. Infrastruktur: • 2 x Server 2003 DC (VMware) • 1 x Server 2003 / Exchange 2003 (VMware) Eine Überprüfung auf dem 2 DC mit dcdiag zeigte Fehler bei der Verbindung zum 1 DC an. Auf dem 1 DC treten keine Fehler auf. Fehlermeldung: "Warning DsGetDcName returned Information for \\server01.intern, when we are trying to reach server02.intern" Netdiag ist sauber, sowie auch die Namensauflösung. Der Befehl „repadmin /showrepl zeigt ebenfalls auf beiden keine Fehler an. Frage von meiner Seite ist, ob eine „nicht autorisierende“ Wiederherstellung des 2 DC der richtige Weg ist. Die Statusdateien werden täglich + Wochensicherung gesichert. Wäre das der Weg oder gibt es noch eine andere Möglichkeit bevor ich diesen Schritt einleite? Vorab vielen Dank! Stefan :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo Stefan, Willkommen an Board ;) Hast du die Schritte aus folgendem Artikel schon einmal durchgeführt? How Domain Controllers Are Located in Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_b 10 Geschrieben 9. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo Brainstorm, danke für den Link. Ich habe die Test durchgeführt bin aber nicht wirklich weiter gekommnen. dcdiag zeigt folgenden Fehler: Starting test: Advertising Warning: DsGetDcName returned information for \\adsrv01.aqabg.intern, when we were trying to reach ADSRV02. Server is not responding or is not considered suitable. The DC ADSRV02 is advertising itself as a DC and having a DS. The DC ADSRV02 is advertising as an LDAP server The DC ADSRV02 is advertising as having a writeable directory The DC ADSRV02 is advertising as a Key Distribution Center The DC ADSRV02 is advertising as a time server The DS ADSRV02 is advertising as a GC. ......................... ADSRV02 failed test Advertising Mit folgendem Ergebnis: Starting test: Services * Checking Service: Dnscache * Checking Service: NtFrs * Checking Service: IsmServ * Checking Service: kdc * Checking Service: SamSs * Checking Service: LanmanServer * Checking Service: LanmanWorkstation * Checking Service: RpcSs * Checking Service: w32time * Checking Service: NETLOGON NETLOGON Service is paused on [ADSRV02] ......................... ADSRV02 failed test Services Netdiag zeigt keine Fehler an. Hast du noch eine andere Idee? Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hi, schau doch noch einmal direkt in die DNS Konfiguration, ob dort Einträge "vertauscht" sind. Ich würde vermuten, daß es an einem fehlerhaften DNS Eintrag liegt. Der NETLOGON Dienst ist wahrscheinlich aus diesem Grund pausiert (siehe DCDIAG), was die zusätzlichen Probleme erklärt. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_b 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Halo Olc, entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Die Einträge waren alle richtig gesetzt. Der DC hatte ein USN Rollback vollzogen. Nachdem ich ihn aus der Domäne (war nicht der Rolleninhaber) genommen und wieder hochgestuft hatte, war wieder alles in bester Ordnung. Grüße und danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hi Stefan, danke der Rückmeldung - schön, daß es wieder funktioniert. Es wurde also aller Wahrscheinlichkeit nach ein (virtuelles) Image zurückgesichert? Das ist auf DCs eine ganz schlechte Idee. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.