access99 10 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo, wir haben virtualisierte Standorte die über T-Systems Leitungen via Citrix in der Zentrale arbeiten. Leider klagen einige User über die Geschwindigkeit. Das allerdings auch nur manchmal, aber häufig Nachmittags. Wir haben leider Probleme dem auf die Schliche zu kommen. Die Leitungen sind meistens in Ordnung. T-Systems behauptet auch es sei alles in Ordnung. Unsere virtuelle Umgebung langweilt sich auch fast, was den Arbeitsspeicher und die CPU etc. angeht. Ich denke daher, dass es eher an den Leitungen liegt. Da ich schon bei einem Dauerping ab und zu Aussetzer beobachten kann. Jetzt haben wir schon überlegt uns irgendwie im Standort irgendwo zu klemmen oder in der Zentrale und zu messen ob die Leitungen in Ordnung sind!? Kennt jemand einen Weg oder kann Dienstleister empfehlen? Gruß Access99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo, also ich würde erstmal ein Lastprotkoll der Internetverbindung machen. Vielleicht ist einfach nur euere Leitung voll. Was läuft denn noch auf den Leitungen und setzt ihr QoS ein? Es ist durchaus möglich, das ein zu aggressives QoS für VoIP euch die Leitung "verstopft" und zu erhöhtem Paketverlust führt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
access99 10 Geschrieben 9. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Ja QoS wird eingesetzt. Dabei hat die Citrix Session freien Lauf und soll vor allem anderen (Drucken z.B.) vorgehen. VoIP wird nicht eingesetzt... aber ansonsten ist kaum noch was denkbar. Wie / wo würdest du so ein Lastprotokoll erstellen? danke für die Antwort schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 9. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2009 Hallo, nun das kommt drauf an, ich würde die Router in der Zentrale abfragen. Entweder du fragst sie per snmp oder mit der zugehörigen Monitoringsoftware ab. Das hängt jedoch von eurer Hard und Sotwareausstattung an. Für den Anfang würde ich alle 1 bis 2 Minuten einen Messwert nehmen und schauen ob es eher Spitzen oder eine hohe Auslastung ist. Ein Problem kann das QoS sein, wenn ihr z.B. LLQ einsetzt und das Limit bei50% liegt, wirft der Router alles über 50% weg, auch wenn die Leitung ansonsten noch frei ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.