Jump to content

SBS 2008 - Strip Down Exchange, IIS, DNS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe folgende Anforderungen: Ich brauche Exchange, eventl. DNS und für kleinere Webpages den IIS. Für diese Zwecke habe ich mir den SMS 2008 gekauft.

 

Nach dem Installieren des Servers habe ich festgestellt, das der SMS für meine Zwecke viel zu viele Funktionen beinhaltet und scheinbar vor allem dazu gedacht ist, das er IN der Unternehmung selber steht (DHCP Server, Domain Controller etc.).

 

Meine Vorstellung ist es allerdings eher, das dieser Server in einem RZ (nicht in der Unternehmung) steht und die Dienste Exchange, IIS event. DNS zur verfügung stellt - kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe ?

 

Noch was kleines am Rande: Ich möchte meine .CH-Domain mit dem Server vewenden für Exchange etc. - beim Einrichte-Assisten für die Internet-Adresse gibt es allerdings nicht die Möglichkeit .CH-Domains auszuwählen (.DE und .AT schon ...) - was kann man da machen ?

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen - Bin für jeden Hinweis froh !

 

Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Normalerweise empfiehlt es sich vor dem Kauf eines Produktes zu schauen ob dieses Produkt für deine Anforderungen geeignet ist.

 

Grundsätzlich muss man festhalten das Exchange eine Active Directory Domain braucht. AD ist integraler technischer Bestandteil von Exchange - dort wird die Konfiguration, User, etc. gespeichert.

 

Der DHCP-Server auf dem SBS sollte ebenfalls nicht deaktiviert werden, da dies nicht vorgesehen ist.

 

Die automatische Konfiguration von .ch Domains für den SBS ist nicht möglich, hier musst du die Schritte gemäss Dokumentation von Hand erledigen - primär geht es um das Anlegen eines passenden MX Records, einen A Record für remote.example.com und einen SRV Record für Autodiscovery.

 

Der SBS ist auch nicht dazu gedacht um eine Firmenwebsite zu hosten - schliesslich läuft der IIS auf einem DC.

 

Je nachdem was du genau vor host (z.B. Exchange Hosting anzubieten) musst du auch schauen ob dafür gesonderte Lizenzverträge nötig sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@LukasB: Richtig, da hätte ich mich definitiv besser informieren sollen ! Danke für die weiteren Hinweise.

 

Betreffend DHCP-Server: Im "Rollen"-Manager kann man ja angeben, welchen Part der SBS übernehmen soll. Ich denke, es gibt viele Unternehmen, welche DHCP von einem anderen Server / Router machen lassen - dies sollte doch eigentlich problemlos möglich sein.

 

@Dr.Melzer: In erster Linie möchte ich eigentlich (nur) Exchange Server für Mail nutzen. IIS muss nich zwingend sein ...

 

Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Betreffend DHCP-Server: Im "Rollen"-Manager kann man ja angeben, welchen Part der SBS übernehmen soll. Ich denke, es gibt viele Unternehmen, welche DHCP von einem anderen Server / Router machen lassen - dies sollte doch eigentlich problemlos möglich sein.

 

Der SBS wurde aber nicht für eine solche Rollenverteilung konzipiert. Unternehmen die den Bedarf dafür haben, setzten auch sicherlich keinen SBS ein ;)

 

In erster Linie möchte ich eigentlich (nur) Exchange Server für Mail nutzen. IIS muss nich zwingend sein ...

 

Gewisse Dienste des Exchange bzw. die Client Access Rolle setzen den IIS zwingend voraus. Ein Exchange ohne IIS, wird nie funktionieren.

 

Wie meine Vorposter schon schrieben: Der SBS wird deine Anforderungen nicht decken.

Link zu diesem Kommentar

Ja, der IIS darf selbstverständlich auch laufen, wenn dies Voraussetzung für Exchange ist - kein Thema.

 

Wie gesagt, der Server soll eigentlich nur eines machen: Exchange - mehr nicht - und zwar ohne DHCP / DNS. Geht das wirklich nicht ?

 

Was wäre das richtige Setup für mich: Windows Server + Exchange Server on top - fertig ?

 

Grüsse & Danke !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Okay, begriffen:

 

Dann sagen wir es mal anders: Wenn ausser DHCP alles andere auf dem SBS laufen würde - könnte es doch als "normaler" Exchange-Server verwendet werden - right ? Dann würde es nämlich alle meine Ansprüche decken.

 

Technisch sicherlich machbar, lizenzrechtlich kann ich dir nichts dazu sagen. Wird der Exchange nur von dir genutzt? Eine alternative dazu wäre auch ein "Hosted Exchange" für ein paar Euros im Monat. Vorteil: Du musst dich nicht um die Administration/Backup etc. kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe Hosted Exchange auch als Möglichkeit in Erwägung gezogen - wollte dann aber trotzdem meine eigene Maschine haben.

 

Es sind ungefähr 5 - 8 Exchange-User mit mir.

 

Ich möchte einfach kein Gebastel - darum nochmals die Frage: Wäre es dann angebrachter einen "normalen" Windows Server 2003 / 2008 zu nehmen + Exchange Server drauf ?

 

Ich dachte halt, SMS hat alles schon drinnen mit entsprechenden Wizards - somit optimal für meine Anforderungen ;-(.

 

Gruss,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Um einen Exchange zu betreiben brauchst du mindestens einen Domain Controller (welcher mindstens einen DNS Server braucht - der kann auf der gleichen Kiste laufen wie der DC). Ebenfalls braucht der Exchange einen IIS.

 

D.h. egal wie du es drehst und wendest, diese Funktionalität brauchst du alles. Der SBS wurde nicht entwickelt um in einem Datacenter zu stehen, sondern als Server für eine Firma. Deswegen auch der DHCP-Server.

Link zu diesem Kommentar

In erster Linie möchte ich eigentlich (nur) Exchange Server für Mail nutzen.

 

Dann installiere den SBS mit den Assistenten und stöpsel ihn in deinem Büro an die DSL Leitung an.

 

Warum soll der Server unbedingt in ein Rechenzentrum?

 

Es sind ungefähr 5 - 8 Exchange-User mit mir.

 

Wer sind diese anderen User, was ist ihre Funktion und in welchem Verhältnis stehen sie zu dir (Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, etc.)

 

Ich möchte einfach kein Gebastel

 

Dann vergiss alles was du dir bisher ausgedacht hast und installiere den SBS mit den Assistenten und stöpsel ihn in deinem Büro an die DSL Leitung an.

 

Ich dachte halt, SMS hat alles schon drinnen mit entsprechenden Wizards - somit optimal für meine Anforderungen ;-(.

 

Nur wenn er bestimmugsgemäß eingesetzt wird. So wie es mir hier den Eindruck macht hast du etwas vor wofür der SBS nicht gedacht ist und willst (waahrscheilich aus gutem Grund...) nicht damit rausrücken was es genau ist.

 

Also nochmal meine Frage:

 

Was hast du GENAU vor? Vergiss antworten wie: "In erster Linie möchte ich eigentlich (nur) Exchange Server für Mail nutzen.", sondern rück komplett damit raus was du im DETAIL planst, sonst mache ich den Thread wegen sinnlosigkeit zu...

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Hallo ? Sonst alles im grünen Bereich bei Dir ? Hast Du irgendwelche komischen Vermutungen, was ich mit dem SBS vor haben könnte ? Wie genau soll ich es denn noch schreiben ???

 

Hier nochmals zum mitschreiben:

 

Ich PLUS maximal 5 - 6 andere User (Familie !!!) wollen EXCHANGE mit all seinen Vorteilen für PRIVATE Zwecke nutzen - thats it ! Inkl. Active-Sync mit Mobile-Devices etc.

 

... ist das den so schwierig zu verstehen ? Ich fragte jemanden, der hat mir darauf (leider) den SBS empfohlen - ging aber wohl auch nicht davon aus, das ich das Teil in ein RZ stellen möchte.

 

So wie es aussieht, werde ich nun tatsälich das Teil an meinen DSL-Anschluss anhängen, DYNDNS und fertig.

 

Grüsse,

Marc

 

P.S. ... und NEIN, ich habe nicht vor das Teil für irgendwelche Services (Hosting oder was auch immer Du vermutest) zu missbrauchen ....

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer

 

Um es in Deinen Worten wiederzugeben: Ich "pisse" überhaupt niemandem ans Bein - schon gar nicht den Leuten, die helfen können. Wenn überhaupt, ist Deine Ausdrucksweise daneben:

 

Was hast du GENAU vor? Vergiss antworten wie: "In erster Linie möchte ich eigentlich (nur) Exchange Server für Mail nutzen.", sondern rück komplett damit raus was du im DETAIL planst, sonst mache ich den Thread wegen sinnlosigkeit zu...

 

Aber wenn Du meinst, hier die Macht des Moderators ausleben zu müssen - okay, nur zu !

 

Ich dachte, so ein Forum LEBT von Fragen und deren Antworten - und nicht von irgendwelchen Moderatoren, welche sonst nichts zu melden haben im *real* life !

 

Somit kannst Du mich ja nun zu sperren, verbannen etc. - ich finde auch irgendwo anderst Antworten auf meine Fragen ... ;)

 

Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...