lefg 276 Geschrieben 11. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo Gemeinde, bei einer Domäne mit ca. 50 Rechnern wurde am letzten Mittwoch gegen 1730 eine selbsterstelklte Gruppenrichtline deaktiviert, gegen 1800 gingen die ersten Rechner in den BSoD, am Donnerstag lernte ich dann die Systemwiederherstellung schätzen. Ich stellte dann fest, die Wiederherstellungs(zeit)punkte sind recht unterschiedlich, bei einigen ist es Vormittags bis Mittigs, bei anderen am Abend. Bei einigen Rechnern konnte ich den Wiederherstellungspunkt vom Mittwoch nehmen, bei anderen den vom Dienstag. Der Zeitpunkt scheint zufällig erstellt worden sein. Nun hat sich bei mir der Gedanke breitgemacht, einen oder mehrere Wiederherstellungspunkt(e) zu setzen, einheitlich für alle Rechner der Domäne, das möglichst ohne Turnschuhadministraton oder Remoteorgien. Ist es überhaupt sinnvoll? Ist das überhaupt möglich? Ich habe gelesen, ein einmal gesetzter Punkt sei nicht mehr veränderlich, stimmt das unbedingt? Gibt es da eine Schraube zum drehen? Oder ist das eine gefährliche Angelegenheit, sollte man da die Finger weglassen? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2009 Man kann gescriptet mit VBS einen Widerherstellungspunkt setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 12. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hallo Edgar, etwas konkreter: die Schraube ist die wmi-Klasse systemrestore SystemRestore Class (Windows) damit kannst du RestorePoints erstellen,enablen, disablen etc. WMI-Skriptes sind mit der Powershell nur noch wenige Zeilen Code. Evtl. gehts auch über Gruppenrichtlinien oder Preferences. Momentan habe ich wg. Urlaub nur keinen Server bei mir, um nachzusehen. :) Gruss blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2009 bei einer Domäne mit ca. 50 Rechnern wurde am letzten Mittwoch gegen 1730 eine selbsterstelklte Gruppenrichtline deaktiviert, gegen 1800 gingen die ersten Rechner in den BSoD, am Donnerstag lernte ich dann die Systemwiederherstellung schätzen. Was steht denn alles in der selbsterstellten GPO drin? Wie hast Du die GPO deaktiviert? Die Einstellungen auf Nicht konfiguriert gesetzt oder einfach die GPO gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2009 @blubb Hallo Kai, danke für den Tipp. Ich muss gestehen, die WMI-Sache überfordert mich völlig. Einen schöenn Urlaub wünsche ich dir. Gruß Edgar @Sunny61 Hallo Sunny, sie wurden deaktivier, die Vorlagen stelle ich mal hier ein. CLASS MACHINE CATEGORY NetworkProvider POLICY HwOrder KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder PART ProviderOrder EDITTEXT VALUENAME "ProviderOrder" END PART END POLICY POLICY Order KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order PART ProviderOrder EDITTEXT VALUENAME "ProviderOrder" END PART END POLICY END CATEGORY CLASS MACHINE CATEGORY PrintProvider POLICY Providers KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers PART Order EDITTEXT VALUENAME "Order" END PART END POLICY END CATEGORY Im Log stand hinterher: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: Workstation Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5727 Datum: 08.04.2009 Zeit: 17:19:19 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: HL100-01 Beschreibung: Gerätetreiber Rdbss konnte nicht geladen werden. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: Workstation Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5727 Datum: 08.04.2009 Zeit: 17:19:19 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: HL100-01 Beschreibung: Gerätetreiber RDR konnte nicht geladen werden. Einen etwas hartnäckigen Rechner habe ich vorhin zum Laufen gebracht über letzte beaknnte funktionierende Konfiguration, das hatte ich Anfangs bei einem Rechner mal erfolglos probiert. Möglicherweise hätte ich die Richtlinie nur wieder aktivieren und die Werte einesetzen müssen und alles wäre ok gewesen. LanmanWorkstation,NetwareWorkstation, RDPNP,WebClient Lanman Print Services Netware Print Services Web Print Provider Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2009 Hallo Gemeinde, ich dachte Eingangs an das Ändern des Zeitpunkts für den SRP, hatte mich wohl darauf festgebissen. Nötig ist ja wohl nur das Schaffen eines Punktes zur gewünschten Zeit, falls das System noch einen weiteren Punkt setzt, dann bitte, macht ja nichts. Ich habe nun ein geeignetes Skript gefunden. Anstelle von Admin`s Point kann ich auch HighNoon einsetzen und das Skript um 1200 per Taskmanager starten oder EarlyBird nach dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung. 'use WMI moniker and SystemRestore class set SRP = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") CSRP = SRP.createrestorepoint ("Admin`s Point", 0, 100) http://support.microsoft.com/kb/295299/de Dank an blubb und Grizzly999 Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.