Jump to content

Wiederherstellungspunkt ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bei einer Domäne mit ca. 50 Rechnern wurde am letzten Mittwoch gegen 1730 eine selbsterstelklte Gruppenrichtline deaktiviert, gegen 1800 gingen die ersten Rechner in den BSoD, am Donnerstag lernte ich dann die Systemwiederherstellung schätzen.

 

Ich stellte dann fest, die Wiederherstellungs(zeit)punkte sind recht unterschiedlich, bei einigen ist es Vormittags bis Mittigs, bei anderen am Abend. Bei einigen Rechnern konnte ich den Wiederherstellungspunkt vom Mittwoch nehmen, bei anderen den vom Dienstag. Der Zeitpunkt scheint zufällig erstellt worden sein.

 

Nun hat sich bei mir der Gedanke breitgemacht, einen oder mehrere Wiederherstellungspunkt(e) zu setzen, einheitlich für alle Rechner der Domäne, das möglichst ohne Turnschuhadministraton oder Remoteorgien.

 

Ist es überhaupt sinnvoll?

 

Ist das überhaupt möglich?

 

Ich habe gelesen, ein einmal gesetzter Punkt sei nicht mehr veränderlich, stimmt das unbedingt?

 

Gibt es da eine Schraube zum drehen?

 

Oder ist das eine gefährliche Angelegenheit, sollte man da die Finger weglassen?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

etwas konkreter:

die Schraube ist die wmi-Klasse systemrestore

SystemRestore Class (Windows)

 

damit kannst du RestorePoints erstellen,enablen, disablen etc.

 

WMI-Skriptes sind mit der Powershell nur noch wenige Zeilen Code. Evtl. gehts auch über Gruppenrichtlinien oder Preferences. Momentan habe ich wg. Urlaub nur keinen Server bei mir, um nachzusehen. :)

 

Gruss

blub

Link zu diesem Kommentar
bei einer Domäne mit ca. 50 Rechnern wurde am letzten Mittwoch gegen 1730 eine selbsterstelklte Gruppenrichtline deaktiviert, gegen 1800 gingen die ersten Rechner in den BSoD, am Donnerstag lernte ich dann die Systemwiederherstellung schätzen.

 

Was steht denn alles in der selbsterstellten GPO drin? Wie hast Du die GPO deaktiviert? Die Einstellungen auf Nicht konfiguriert gesetzt oder einfach die GPO gelöscht?

Link zu diesem Kommentar

@blubb

 

Hallo Kai,

 

danke für den Tipp.

 

Ich muss gestehen, die WMI-Sache überfordert mich völlig.

 

Einen schöenn Urlaub wünsche ich dir.

 

Gruß

 

Edgar

 

@Sunny61

 

Hallo Sunny,

 

sie wurden deaktivier, die Vorlagen stelle ich mal hier ein.

 

CLASS MACHINE
CATEGORY NetworkProvider
 POLICY HwOrder
 KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder
   PART ProviderOrder EDITTEXT
   VALUENAME "ProviderOrder"
   END PART
 END POLICY
 POLICY Order
 KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order
   PART ProviderOrder EDITTEXT
   VALUENAME "ProviderOrder"
   END PART
 END POLICY
END CATEGORY

 

CLASS MACHINE
CATEGORY PrintProvider
 POLICY Providers
 KEYNAME SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers
   PART Order EDITTEXT
   VALUENAME "Order"
   END PART
 END POLICY
END CATEGORY

 

Im Log stand hinterher:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Workstation

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5727

Datum: 08.04.2009

Zeit: 17:19:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: HL100-01

Beschreibung:

Gerätetreiber Rdbss konnte nicht geladen werden.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Workstation

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5727

Datum: 08.04.2009

Zeit: 17:19:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: HL100-01

Beschreibung: Gerätetreiber RDR konnte nicht geladen werden.

 

Einen etwas hartnäckigen Rechner habe ich vorhin zum Laufen gebracht über letzte beaknnte funktionierende Konfiguration, das hatte ich Anfangs bei einem Rechner mal erfolglos probiert.

 

Möglicherweise hätte ich die Richtlinie nur wieder aktivieren und die Werte einesetzen müssen und alles wäre ok gewesen.

 

LanmanWorkstation,NetwareWorkstation, RDPNP,WebClient

 

Lanman Print Services Netware Print Services Web Print Provider

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

ich dachte Eingangs an das Ändern des Zeitpunkts für den SRP, hatte mich wohl darauf festgebissen. Nötig ist ja wohl nur das Schaffen eines Punktes zur gewünschten Zeit, falls das System noch einen weiteren Punkt setzt, dann bitte, macht ja nichts. Ich habe nun ein geeignetes Skript gefunden. Anstelle von Admin`s Point kann ich auch HighNoon einsetzen und das Skript um 1200 per Taskmanager starten oder EarlyBird nach dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung.

 

'use WMI moniker and SystemRestore class
set SRP = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")
CSRP = SRP.createrestorepoint ("Admin`s Point", 0, 100)

 

http://support.microsoft.com/kb/295299/de

 

Dank an blubb und Grizzly999

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...