timmi 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo zusammen! Wie bekomme ich es hin, dass die Standard-Freigaben meines W2K3-Servers (SYSVOL und Konsorten) auf den Clients nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen? Eigentlich möchte ich die Netzwerkumgebung nciht komplett entfernen, sondern nur festlegen, welche Freigaben meines Servers auch sichtbar sind und welche nicht. Danke schonmal für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 generell kann man Freigaben verstecken, in dem man den Freigabenamen mit einem $ abschließt, also z.B. Daten$. Das ist dann auch der Freigabename, den man angeben muss, um darauf zuzugreifen. Mit Standardfreigaben wie z.B. dem Sysvol würde ich das nicht tun, außer du weißt, wo genau überall in den Registry Keys der einzelnen Rechner im Netz auf diese Freigabe verwiesen wird, um sie dort überall abzuändern. Ansonsten läufst du Gefahr, dass Sachen nicht mehr funktionieren, z.B. Replikation der DCs, Abruf der Gruppenrichtlinien etc. Auf der anderen Seite, die Berechtigung dieser Freigaben steht normalerweise für Benutzer auf Lesen, also wenn stört's, wenn der Benutzer sie sieht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
timmi 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Du hast in allen Punkten Recht, jedoch finde ich es unschön, wenn normale User der Domäne in der Netzwerkumgebung rumsurfen und die ganzen System-Ordner sehen. Das wirkt ausserdem so unaufgeräumt, ich hätte da lieber nur das Home-Dir des jeweiligen Users und das Public Dir, mehr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.