queckle 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, ich habe einen Windows 2000 Rechner und möchte auf diesem das Service Pack 4 installieren. Wenn ich jedoch das Setup starte läuft es zwar ein ganzes Stück weit, aber irgendwann bricht es ab und bringt die Meldung: "Keinen Zugriff auf die Metabasis" (Was immer das auch ist.) Meine Fragen: 1. Was zu Geier ist ne Metabasis und wie kommt die in mein Betriebssystem? 2. Was kann ich machen damit ich das SP4 installieren kann ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Steht die Fehlermeldung auch im Ereignisprotokoll? Wenn ja, kannst du mal die Ereignis-ID und die Quelle posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Dieser Fehler steht so nicht in der Ereignisanzeige, jedoch einige andere. Da Wären ID: 1010 Quelle: Perflib, ID: 1008 Quelle: Perflib (Die beiden kommen ofter vor.) Hier liegt irgendein Problem mir den Dateien winspool.drv und perfctrg.dll vor. und auserdem noch ID: 1000 Quelle: Usrenv (Dieser nur einmal). Hilft dir das weiter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 1.) http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1010&source=Perflib 2.) http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1008&source=Perflib Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Also: Die Fehler müssen irgendwas mit dem Drucksystem zu tun haben. Denn alle meine Drucker sind weg, und wenn ich auf Neuer Drucker gehe um wieder einen anzulegen, bekomme ich die Meldung: "Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Das Druckteilsystem ist nicht verfügbar." Kann ich dagegen irgendwas tun ??? Einen Virenscann habe ich schon mehrmals durchgeführt, weil ich erst dachte das da so ein Ding drauf ist, der Rechner ist aber sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi queckle, überprüfen doch mal in der systemsteuerung > software > windowskomponenten ob bei Internet Informationsdienste(IIS) ein Haken ist. Wenn ja, entferne den Haken und probier es nochmals. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi Heraldino, also das Häckchen hab ich weggemacht, Rechner nach Deinstallation neu gestartet. Geht aber alles nicht besser und nicht schlechter als vorher. Hatte auf den Fehler keinen Einfluss, zumindest keinen den ich bemerkt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi queckle, versuch doch mal das Sp4 zu entfernen und dann wieder neu installieren. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hattes Recht, Service Pack ist jetzt drin. Das Druckerproblem besteht aber weiterhin. Hast du dafür auch ne Lösung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Unter Dienste mal schaun ob Druckerspooler gestartet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Druckerspooler läuft nicht, da dieser Laut Ereignisanzeige einen ungültigen Wert zurückgeliefert hat und deshalb beendet wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Da wird sich der Druckerspooler zerlegt haben... Dies sollte sich (sofern nur die spoolsv.exe betroffen ist) leicht beseitigen lassen: Dazu wird die Original Windows 2000 professional CD benötigt, auf der findet man die Datei spoolsv.ex_ Das ist die gepackte Original Datei. Diese dann einfach mit expand spoolsv.ex_ c:\winnt\system32 entpacken und schon ist die alte defekte spoolsv.ex_ gegen die Orignale ersetzt. Und denke daran den SP4 nochmals zu installieren - wie immer wenn man etwas von der Original CD nachinstalliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hab ich gemacht. Drucker wurden auch kurz angezeigt, aber es kam eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Quelle: Perflib ID:1010 Collect Procedure für den Spooler ...winspool.drv hat eine Ausnahme verursacht und hat einen ungültigen Wert zurückgegeben...bla bla bla ... Sagt dir das was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hi, schau mal nach C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS\ ob es da Dateien gibt, wenn ja lösche sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
queckle 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Da sind einige Datein und ein Ordner "KeepSPL", soll ich den auch mit löschen (bzw. die Datein die da drin sind) ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.