blob 10 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hi @ all! Also ich hab hier einen Ordner, in dem befinden sich ca. 30 GB. Dies ist ein freigegebener Ordner. Über VPN greife ich auf diesen Ordner zu. Wenn ich den Ordner im Explorer aufrufe, kommt erst mal die Taschenlampe und es dauert dann ca 60 sek bis der Inhalt gezeigt wird. Die 30 GB sind auf ca. 700 Ordner verteilt. Ist das evtl der Grund, dass die Anzahl der Unterordner in dem Ordner auf den ich zugreife einfach zu groß ist? Wenn ich in so einen Unterordne wechsle oder direkt hin navigiere, geht es blitzschnell. Kann man was dagegen tun ausser die Ordner zusammenzufassen? Achja, wir haben eine Win2003 Serverumgebung mit XP Clients (in einer Domäne das Ganze). Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco.prazeres 10 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Wo hast du diesen Ordner?! Ich hoffe nicht auf dem Desktop. Also wenn dieser Ordner auf dem C: oder auf einem anderen Ordner Laufwerk liegt ist es nicht Problematisch, dann würde ich mal nachprüfen wieviel freier Speicher noch zur verfügung steht. Ist z.B dieser Ordner auf einem Server, dann prüfe einmal nach wie lange das dieser Server schon läuft, auch wiviel die Auslagerungsdateien sind. Auch prüfen den Physikalischen Speicher. Solltest du fast nichts mehr verfügbar haben. Musst du den Server neu Starten. Im übrigen läuft der Server schon seit über 525600 Minuten, solltest du Ihn mal schleunigst neu starten. Die VPN verbindung sollte kein Problem sein, aussert du connectest dich mit einer 1Mb verbindgung auf den Ordner, dann musst du halt ein bisschen warten. Hoffe, dass du damit wieder alles zum laufen bringst. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 15. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Der Ordner liegt auf einem SAN (NetApp). Ich kann egal wo sitzen (Büro oder Aussendienst), es ist immer gleich "lahm" (eben knapp 60 Sek um 700 Ordner remote zu listen). Es ist nicht viel Delay, aber wenn ich mir dauernd nen Kaffee holen muss bei jedem Aufruf des Shares... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Wasi ist das denn für ein Server ? Wie bist du LAN-Seitig angebunden (ich meine zunächst mal die Variante "im Büro"). 1. Test: Im Büro muss "ping server -l 65500" funktioniern. Mitunter macht am Server (je nach Version) folgender Eintrag in der Registry Sinn: Slow file write from Windows 2000 or Windows Server 2003 to Windows NT 4.0 Server (bitte den Titel des KB-Eintrags ignorieren) PS: Ist Marco eigentlich Hellseher ? :D ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 ja die Freigabe auf der das liegt ist eine Speicherlösung von NetApp, stellts euch als riesengroßes NAS vor mit vielen Extras ;-) Probleme hat die NetApp nicht... alles läuft normal und die Überwachungstool melden keine Fehler o. Probleme wie Performanceanstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Also Netapp stellt direkt den SMB-Server über LAN zur Verfügung ? Wozu ist dann das SAN gut ? Ich datche, da wäre noch ein Windows-Server im Spiel. Dann teste doch mal "ping netapp -l 65500" . Wenn das geht, frag mal einen Netapp-Spezi. Da kan man bestimmt was optimieren in der Netapp . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo blob, Wenn ich den Ordner im Explorer aufrufe, kommt erst mal die Taschenlampe und es dauert dann ca 60 sek bis der Inhalt gezeigt wird. hast du Access based enumeration auf dem Share aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hallo, Da hatte ich mal was mit der MTU-Size http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/verzeichnisszugriff-langsam-36655.html Vielleicht ist es dasselbe Problem cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 hast du Access based enumeration auf dem Share aktiv? Falls das zutreffen sollte, solltest du dir diesen Artikel mal anschauen: Aktives Verzeichnis Blog : Access-based Enumeration und seine Performance Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Vielen Dank für den Lesestoff! Das hört sich ganz nach meinem "Problem" an :-) Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.