justin0102 10 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Ich möchte eine Partition in unserem Windows Storage Server als iSCSI-Target bereitstellen und als Speicher für VMWARE ESX Server nutzen. Ich probiere z.Z. verschiedene Programme von Drittanbietern aus, hab aber noch nicht das richtige gefunden. Bisher hab ich folgende Produkte geprüft: iSCSICake - Sehr instabil, ungeeignet RocketDivision Star Wind - Zu teuer KERNSAFE iStorage - Scheint mit dem ESX Software initiator nicht zusammenzuarbeiten Nimbus MySAN - geht nicht mit WIN 2003 SP2 Hat jemand Erfahrungen und vielleicht noch nen Tip für ein anderes Produkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Das iSCSI Target für 2003 SS sollte es als Application Pack vom OEM geben. Siehe auch: Microsoft iSCSI Software Target Q and A grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Tatsächlich gibt es von Microsoft ein iSCSI Target für den WIN Storage Server 2003, das als Feature Pack über OEM's vertrieben wird. Leider verwenden wir hier bei uns den Win Storage Server als Workgroup Version, man benötigt aber mindestens die Standard Version, um das Feature Pack mit iSCSI Target nutzen zu können. Wir müssten also eine neue Windows Storage Server Lizenz erwerben, um dann das Feature Pack kaufen zu können. Zusammen ist man dann aber schon ungefähr bei dem Preis (~800 EUR) für den Unified Storage Server von Microsoft, der auch iSCSI Target beinhaltet. Hat jemand noch eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Zusammen ist man dann aber schon ungefähr bei dem Preis (~800 EUR) für den Unified Storage Server von Microsoft, der auch iSCSI Target beinhaltet. Was aber bei deinem Vorhaben nicht unbedingt nach einer unlösbaren finanziellen Belastung klingt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Wieso muss es iScsi sein und es darf kein Geld ausgegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Nimm eine NFS-Freigabe, geht genauso (OK, VCBackup ist dann nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Was aber bei deinem Vorhaben nicht unbedingt nach einer unlösbaren finanziellen Belastung klingt oder? Okay, der letzte Weg wäre dann sicher die Investition in den Unified Storage Server. Vorher sollte man aber schon prüfen, ob es nicht vielleicht doch eine preiswertere Variante gibt. Nimm eine NFS-Freigabe, geht genauso (OK, VCBackup ist dann nicht) Ein NFS-Share war tatsächlich der ursprüngliche Plan. Allerdings erreiche ich hier immer nur Write-Rates von maximal 2 MB/s, wodurch schon eine einfache Windows-Installation in der VM scheitert. Irgendwas mache ich da wohl falsch, allerdings hab ich keine Ahnung woran es liegt :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Allerdings erreiche ich hier immer nur Write-Rates von maximal 2 MB/s Hm, dann würde ich dezidierte NIC nur für NFS/iSCSI nehmen und mal insgesamt Server-Performance testen. iSCSI/NFS tun sich an sich von der Geschwindigkeit nicht viel, NFS kann sogar flotter sein, weil Du NIC-Teaming machen kannst, iSCSI kann nur Failover. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo, ich würde behaupten dass von den Windows Storage Servern die absolut wenigsten von VMWare freigegeben sind. Unabhängig davon dürften die meisten auch nicht genug Performance bieten, erst recht wenn iSCSI komplett über Windows Software gehandelt wird. Für Testumgebungen hingegen klappt das. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hab's jetzt nochmal mit NFS-Share über dedizierte NIC versucht, das Ergebnis ist schon etwas besser aber immer noch weit unter den Erwartungen. Gibt es noch irgendwelche Tricks, um die Performance von NFS-Freigaben auf Windows Servern bei Verwendung mit ESX zu steigern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sommerzeit 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Vielleicht ist der Vorschlag jetzt OffTopic, dies hängt allerdings von den Anforderungen ab die du mit iSCSI erreichen möchtest. Wenn es dir um das Sichern von den VM's geht kann ich dir nur Veeam ans Herz legen. Damit kannst Du Sicherungen auch wunderbar im LAN auf einer NTFS-Freigabe parken. Grüße, Sommerzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 18. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2009 iSCSI und kleines Geld = Openfiler, OpenNAS erstes setzen wir auch hier in der Firma ein. Backup von VMWARE: Veeam wie schon erwähnt oder z.B. VRanger sind beides gute Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 18. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hm, dann würde ich dezidierte NIC nur für NFS/iSCSI nehmen und mal insgesamt Server-Performance testen. iSCSI/NFS tun sich an sich von der Geschwindigkeit nicht viel, NFS kann sogar flotter sein, weil Du NIC-Teaming machen kannst, iSCSI kann nur Failover. Info? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 18. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2009 Bin VCP: http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/r35/vi3_35_25_iscsi_san_cfg.pdf NIC Teaming and FailoverWith software iSCSI, you can connect a single virtual VMKernel iSCSI network switch to multiple physical Ethernet adapters by using the VMware Infrastructure feature called NIC teaming. NIC teaming provides network redundancy and some load balancing capabilities for iSCSI connections between ESX Server and storage systems. Similar to the SCSI multipath capabilities, NIC teaming provides failover if connections or ports on the ESX Server system fail. NIC teaming paths do not show up as multiple paths to storage in ESX Server configurations. NIC teaming is handled entirely by the network layer and must be configured and monitored separately from the ESX Server SCSI storage multipath configuration. Geschwindigkeit: Zum Teil "eigene Messung", zum anderen Test auf div. Seiten, ich such mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Danke für euer Feedback. @Minutourus: OPENFILER ist sicher recht leistungsfähig, aber meines Wissens ein eigenständiges Betriebssystem - in meinem speziellen Fall suche ich eine Lösung, die auf WSS 2003 läuft. @Sommerzeit: Danke für den Tip mit "Veeam", das könnte mich eventuell bei der Sicherung der VM's voranbringen, auch wenn es etws offtopic ist. @RanCyyD: Ich werde nochmal ein paar Tests mit NFS-Shares machen. Falls Du noch ein paar nützliche Tips zur Performancesteigerung hast, wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.