Jump to content

SQLServer 2005 für Webanwendung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen an Board

Schön das du uns gefunden hast. Das Thema der SQL Server Lizenzierung ist ein wenig diffiziel. Es wurde hier in diesem Thread schonmal näher beleuchtet: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sql-srv2003-cals-148576.html

Wir sprechen hierbei von einer indirekten Lizenzierung. Sprich: egal ob deine Webanwendung dazwischen hängt oder nicht, jeder User der auf einem direkten oder indirekten (in dem Fall über die Webanwendung) Weg die SQL Server Instanz nutzt, muss lizensiert sein.

Allerdings solltest du hier bei deinem Distributor des Vertrauens mal die Preise vergleichen, ob sich eine Prozessorlizenz für deine erwarteten Benutzerzahlen schon rechnen.

Bei Fragen, fragen.

Gruß

Carsten

Das ging aber schnell, Vielen Dank für die Antwort.

Trotzdem ist das für mich noch nicht ganz klar. Meine Webanwendung, es ist ein Shop, meldet sich immer mit dem gleichen User an SQLServer(z.B sa). Zählt die Anzahl der registrierten Benutzer am SQLServer, oder wirkich der Shop-Benutzer. Da weiß ich natürlich nicht, wieviele es werden. Zählen die Shop-Benutzer nur dann, wenn sie gleichzeitig zugreifen?

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Maggy

Es ist egal welcher logische User, oder Useraccount sich anmeldet, es zählen die biologischen User die direkt, oder wie in deinem Fall indirekt über die Shopsoftware, zugreifen. Es ist auch irrelevant wie viele gleichzeitig zugreifen. JEDER Zugriff erfordert eine EIGENE CAL.

Bei einer Webapplikation ist eine ProzessorCAL meistens die bessere Entscheidung.

Hi Maggy

Trotzdem ist das für mich noch nicht ganz klar. Meine Webanwendung, es ist ein Shop, meldet sich immer mit dem gleichen User an SQLServer(z.B sa). Zählt die Anzahl der registrierten Benutzer am SQLServer, oder wirkich der Shop-Benutzer. Da weiß ich natürlich nicht, wieviele es werden. Zählen die Shop-Benutzer nur dann, wenn sie gleichzeitig zugreifen?

Unabhängig davon, das sich deine Anwendung immer nur per sa (übrigens würde ich dringenst empfehlen, einen anderen einzurichten oder Windows integrierte Anmeldung zu verwenden und ein separates Benutzerkonto zu verwenden, rein aus Security-Gesichtspunkten) auf die Datenbank zugreift (direkter Zugriff), werden die Besucher deines Shops in der Webanwendung Inhalten der Datenbank zu sehen bekommen, welche die Webanwendung ihnen bereitstellt (indirekter Zugriff). Die indirekten Zugriffe sind für den SQL Server ebenso zu lizensieren. Bei den indirekten Zugriffen ist auch völlig irrelevant, ob diese zeitgleich oder zeitlich versetzt stattfinden. Nichtsdestotrotz gilt: Ein User (egal wann er zugreift) = 1 CAL, wobei die CALs nicht übertragbar sind.

Ich hoffe konnte es soweit verständlich formulieren. Ansonsten einfach nochmal nachfragen, dann versuch ich das ganze noch plastischer darzustellen. :)

Gruß

Carsten

/edit: Oder der Doc haut dazwischen und macht es in drei Zeilen... *grins*

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...