minnie1 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo an alle, ich möchte als Datenbank für eine Kunden-Webanwendung den SQLServer 2005 nutzen. Kann mir jemand sagen, welche Version ich lizenzieren muss: 1 Webserver, 1 Webanwendung (mit hoffentlich vielen Benutzern :)) 1 SQLServer 2005. Muss ich hier wirklich die CPU-Lizenz nehmen :(. vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo und willkommen an Board Schön das du uns gefunden hast. Das Thema der SQL Server Lizenzierung ist ein wenig diffiziel. Es wurde hier in diesem Thread schonmal näher beleuchtet: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sql-srv2003-cals-148576.html Wir sprechen hierbei von einer indirekten Lizenzierung. Sprich: egal ob deine Webanwendung dazwischen hängt oder nicht, jeder User der auf einem direkten oder indirekten (in dem Fall über die Webanwendung) Weg die SQL Server Instanz nutzt, muss lizensiert sein. Allerdings solltest du hier bei deinem Distributor des Vertrauens mal die Preise vergleichen, ob sich eine Prozessorlizenz für deine erwarteten Benutzerzahlen schon rechnen. Bei Fragen, fragen. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
minnie1 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Das ging aber schnell, Vielen Dank für die Antwort. Trotzdem ist das für mich noch nicht ganz klar. Meine Webanwendung, es ist ein Shop, meldet sich immer mit dem gleichen User an SQLServer(z.B sa). Zählt die Anzahl der registrierten Benutzer am SQLServer, oder wirkich der Shop-Benutzer. Da weiß ich natürlich nicht, wieviele es werden. Zählen die Shop-Benutzer nur dann, wenn sie gleichzeitig zugreifen? Fragen über Fragen :) Vielen Dank und viele Grüße Maggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Es ist egal welcher logische User, oder Useraccount sich anmeldet, es zählen die biologischen User die direkt, oder wie in deinem Fall indirekt über die Shopsoftware, zugreifen. Es ist auch irrelevant wie viele gleichzeitig zugreifen. JEDER Zugriff erfordert eine EIGENE CAL. Bei einer Webapplikation ist eine ProzessorCAL meistens die bessere Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hi Maggy Trotzdem ist das für mich noch nicht ganz klar. Meine Webanwendung, es ist ein Shop, meldet sich immer mit dem gleichen User an SQLServer(z.B sa). Zählt die Anzahl der registrierten Benutzer am SQLServer, oder wirkich der Shop-Benutzer. Da weiß ich natürlich nicht, wieviele es werden. Zählen die Shop-Benutzer nur dann, wenn sie gleichzeitig zugreifen? Unabhängig davon, das sich deine Anwendung immer nur per sa (übrigens würde ich dringenst empfehlen, einen anderen einzurichten oder Windows integrierte Anmeldung zu verwenden und ein separates Benutzerkonto zu verwenden, rein aus Security-Gesichtspunkten) auf die Datenbank zugreift (direkter Zugriff), werden die Besucher deines Shops in der Webanwendung Inhalten der Datenbank zu sehen bekommen, welche die Webanwendung ihnen bereitstellt (indirekter Zugriff). Die indirekten Zugriffe sind für den SQL Server ebenso zu lizensieren. Bei den indirekten Zugriffen ist auch völlig irrelevant, ob diese zeitgleich oder zeitlich versetzt stattfinden. Nichtsdestotrotz gilt: Ein User (egal wann er zugreift) = 1 CAL, wobei die CALs nicht übertragbar sind. Ich hoffe konnte es soweit verständlich formulieren. Ansonsten einfach nochmal nachfragen, dann versuch ich das ganze noch plastischer darzustellen. :) Gruß Carsten /edit: Oder der Doc haut dazwischen und macht es in drei Zeilen... *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar
minnie1 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Danke für die Antworten, der Kunde wird mich erschlagen, aber da könnt Ihr nichts dafür :) Viele Grüße Maggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 der Kunde wird mich erschlagen Weshalb man so etwas auch VORHER klären sollte... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.