Huettenwirt 10 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo zusammen, ich brauch jetzt mal eure Unterstützung bei der Erstellung eines Backupplan´s: Ich möchte einen Server mit NTBackup auf eine Externe Festplatte sichern. Da dort der Platz früher oder später auch begrenzt ist möchte ich 2 Backuppläne hinterlegen: 1 x montl. Vollsicherung (Die Sicherungsdatei wird montl. ersetzt) Tägl. Differnzielle Sicherung (jede neue Sicherung wird an die Sicherungsdatei angehängt) Meine Frage: Die Differenzielle Sicherung bezieht sich ja auf die letzte Vollsicherung. Checkt NTBackup dass wenn eine neue Vollsicherung gemacht wurde? Wenn ja wie? Gibt es an dem Sicherungsplan was auszusetzen? Wenn jemand einen Tip hat oder etwas anders machen würde dann gerne posten.. Danke für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo. Die Differenzielle Sicherung bezieht sich ja auf die letzte Vollsicherung. Richtig Checkt NTBackup dass wenn eine neue Vollsicherung gemacht wurde? Klar, wäre ja ansonsten nicht sehr sinnvoll ;) Wenn ja wie? Mit dem Archivbit einer Datei LG Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Also ist dass so wie´s eingerichtet ist gar nicht so schlecht oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Die Sicherung auf eine externe HDD tangiert sicherlich nicht das Optimum. Das Backup bietet keinen Schutz vor Feuer, Wasser, Diebstahl etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hi! Ich weiß ja nicht ob Du private Daten oder die einer Firma sichern möchtest, aber einmal im Monat eine Vollsicherung ist nach meiner Ansicht ein wenig dürftig. Bei einer Firma sollten die Daten sicher gelagert werden, also zum Beispiel bei einer Bank im Safe! Dann kommst Du auch nicht mit einer externen Festplatte aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Wie sieht es mit der Dieffernziellen Sicherung aus wenn ich Systemstate und die Exchange Speichergruppe mit sichere? Die werden doch jedes mal neu und kompl. mitgesichert oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubba 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Einmal im Monat komplett sichern, dann jeweils die Diff bringt nicht viel. Wöchentlich ein komplettes Backup und dann täglich Diff wäre ausreichend. Geh vom praktischem aus, am 1. Komplettbackup, am 28. geht die Platte ins Nirwana. Dann müssten 28 Backups eingespielt werden um auf den letzten Stand gebracht zu werden. Bei wöchentlicher Sicherung nur maximal 7. Absolute Sicherheit gibt es leider nie, aber eine externe Festplatte wäre für den produktiven Einsatz imho zu unsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Was wäre dann besser? Noch mit Bänder oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubba 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Bänder oder auch DVDs würde ich erstmal sagen. Wenn eine DVD mal runterfällt passiert wenig, bei einer externen Festplatte reden wir lieber nicht drüber, habe ich schon leidvoll erfahren müssen.. Ein im Netzwerk laufender Fileserver würde mir auch noch vorschweben, natürlich mit RAID etc, wobei der im Falle eines Brandes usw auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dagegen kann man Bänder oder DVDs extern deponieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Einmal im Monat komplett sichern, dann jeweils die Diff bringt nicht viel.Wöchentlich ein komplettes Backup und dann täglich Diff wäre ausreichend. Geh vom praktischem aus, am 1. Komplettbackup, am 28. geht die Platte ins Nirwana. Dann müssten 28 Backups eingespielt werden um auf den letzten Stand gebracht zu werden. Bei wöchentlicher Sicherung nur maximal 7. [...] Nein. Diff heisst Daten seit dem letzten Vollbackup. Sprich man braucht das Vollbackup band und das letzte Band. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubba 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Urgs, stimmt ja, das war das bei dem ich immer Probs hatte. *schäm* Wenn man einmal im Monat ein Vollbackup erzeugt, jede Woche ein differentielles Backup und jeden Tag ein inkrementelles Backup, so kann man mit maximal 8 Sicherungsdateien auskommen: das letzte Vollbackup, das letzte differentielle Backup und alle inkrementellen Backups seit dem letzten differentiellem Backup. Wöchentlich ein Vollbackup und täglich ein inkrementielles Backup wären maximal 7 Sicherungsdateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.