lamu 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo, wenn ich beispielsweise den SP3 für XP verteilen möchte und morgens zwischen 8:00 und 8:30 Uhr melden sich 50 XP-PC's an, ziehen dann alle gleichzeitig mehrere Gigabyte durch die Leitung? Oder ist der WSUS-Server so schlau und verteilt das einigermaßen intelligent? fragt sich lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Moin Also ich weiß nicht welches SP3 du verteilen willst, aber mir ist noch nicht untergekommen, das es da für XP auch ne Version gibt, die mehrere GB groß ist. ;) Des Weiteren wird hier der Hintergrundübertragungsdienst verwendet, der eigentlich recht netzwerkressourcenschonend arbeitet. Reicht dir das erstmal so als Antwort auf deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Siehe: WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Lamu, hier hast Du einen Artkel um den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" (BITS) zu konfigurieren. WSUS 3 BITS Throttling? - Server Update Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Moin Also ich weiß nicht welches SP3 du verteilen willst, aber mir ist noch nicht untergekommen, das es da für XP auch ne Version gibt, die mehrere GB groß ist. ;) Des Weiteren wird hier der Hintergrundübertragungsdienst verwendet, der eigentlich recht netzwerkressourcenschonend arbeitet. Reicht dir das erstmal so als Antwort auf deine Frage? Hallo, ich meinte natürlich die 50 Servicepacks in Summe ;-) Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Siehe: WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services AHA - auch in mehreren Foren unterwegs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 17. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Danke für die schnellen Antworten. BITS ist wohl die Lösung im LAN. Zusatzproblem: die 50 XP's stehen in einer Außenstelle. 2 Mbit/VPN. Über diese Strecke haben sie Zugriff auf SAP, Exchange und gehen ins Internet. Sprich: die Updates müssen über diese Leitung. Die ist dann wohl dicht - oder? lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Wie wäre es denn dann dort auch noch einen WSUS aufzubauen und diesen in der Hierarchie unter dem ersten WSUS anzuordnen? Dann zieht die Updates nur eine Maschine durch die Leitung und verteilt die dann im lokalen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Danke für die schnellen Antworten. BITS ist wohl die Lösung im LAN. Und nicht nur dort. ;) Zusatzproblem: die 50 XP's stehen in einer Außenstelle. 2 Mbit/VPN. Über diese Strecke haben sie Zugriff auf SAP, Exchange und gehen ins Internet. Sprich: die Updates müssen über diese Leitung. Die ist dann wohl dicht - oder? Zusätzlich zum Hinweis von Carsten, auch die Clients in der Aussenstelle kann man vermutlich via GPO konfigurieren, oder etwa nicht? Wenn ja, dann kannst Du auch dort den BITS regeln. Wobei die Sache mit dem 2. WSUS schon mehr Sinn macht, bei 50 Clients auf alle Fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.