Jump to content

External connector

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle...

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Windows Server 2003 Standard auf dem IIS läuft. Externe User können sich auf dem Server Authentifizieren.

Die Authentifizierung wird an einen 2. Server weiter gereicht auch ein Windows Server 2003 Standard auf dem ein SQL läuft.

Laut dem was ich bis jetzt hier gelesen hab würde ich folgende Lizenzen benötigen:

2x Windows Server 2003 Standard

1x SQL Prozessorlizenz

und nun die Frage:

Benötige ich 2x eine External connector Lizenz für den Server mit IIS und dem mit dem SQL drauf?

Eine Zusatzfrage wäre: Würde es einen Unterschied machen ob ein IIS oder ein Apache drauf läuft?

Hallo,

ich hätte hierzu noch eine weiterführende Frage, welche sie auf die Authentifizierung bezieht.

Was ist wenn es kein reines Benutzerlogin ist, sondern eine technische Weiterleitung? Zum Beispiel wenn der SQL Server im Hintergrund einen weiteren SQL Server (seperate Hardware) selbstständig abfragt?

Das Szenario wäre also folgendes:

1x Windows Server 2003 Standard + IIS (externel Connector notwendig)

1x Windows Server 2003 Standard + SQL (externel Connector notwendig)

1x Windows Server 2003 Standard + SQL (?)

Was ist wenn es kein reines Benutzerlogin ist, sondern eine technische Weiterleitung? Zum Beispiel wenn der SQL Server im Hintergrund einen weiteren SQL Server (seperate Hardware) selbstständig abfragt?

Die Frage ist warum fragt der erste SQL den zweiten ab.

Hier müsstest du mal den exakten Prozess des Dateneflusses (Wer fragt die Daten wo, warum an und welchen Weg nehmen sie) beschreiben.

Aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass du dir nichts an Zugriffslizenzen, Prozessorlizenzen, oder external Connectoren sparst, weil es sehr wahrscheinlich immer eine Form des indirekten Zugriffes sein wird, der auch lizenzierungspflichtig ist.

Näheres dazu kann ich dir aber erst sagen wenn ich den exakten Prozess kenne.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...