spaceguy 10 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo zusammen, ich habe einen MS SQL Server 2005 und darin eine DB mit folgender Tabelle mit drei Spalten und folgendem beispielhaftem Inhalt. (Spalte 1 enthält die Abteilung, Spalte 2 ein Kennzeichen für deutsch oder englisch, Spalte 3 die Abteilungsbeschreibung in D oder E) A | E | This is englisch A | D | Text in deutsch B | E | what is this B | E | anything in english B | D | Das gleiche in D C | E | the line with the problem C | E | another english line C | D | Deutsche Beschreibung C | D | noch eine Beschreibung C | D | wieder deutsch Ich möchte nun eine Abfrage haben die mir pro Abteilung nur einen Text in D und einen in E ausgibt. Welcher deutsche oder englische Text pro Abteilung das dann ist, ist vollkommen egal. Meine Abfrage sollte dann etwa folgende Ergebnis haben: A | E | This is englisch A | D | Text in deutsch B | E | anything in english B | D | Das gleiche in D C | E | the line with the problem C | D | wieder deutsch Hat jemand eine Idee wie ich das bauen könnte? Vielen Dank! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Die Seite sollte Dir für den Anfang weiter helfen: GROUP BY und Aggregatfunktionen zum Auswerten von Daten -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 17. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2009 Z.B.: SELECT Spalte1, Spalte2, Min(Spalte3) FROM Tabelle1 GROUP BY Spalte1, Spalte2; wobei als Aggregatfunktion statt Min auch Max möglich wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.