preator 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 hallo Experten, ich bräuchte Eure hilfe. habe folgendes problem. wir müssen auf unsre server per mstsc /admin anmelden. doof ist, dass wir sowohl xp als auch vista clients haben, man kann's verwechseln und microsoft ignoriert unter vista /console stillschweigend. ohne /admin oder /console kann bei uns einiges schief gehen. meine frage: gibt es eine möglichkeit, am angemeldeten server fest zu stellen, ob ich eine /admin, /consolen-sitzung habe?? vielen dank schon mal im voraus beste grüsse alessandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo, meine frage: gibt es eine möglichkeit, am angemeldeten server fest zu stellen, ob ich eine /admin, /consolen-sitzung habe?? Du öffnest den Taskmanager und wechselst in den Reiter "Benutzer" die Konsolen Sitzung hat immer die Kennung "0" zumindest unter W2k3 und davor ab 2k8 gibt es das so nicht mehr. ohne /admin oder /console kann bei uns einiges schief gehen. Wenn du auf den XP Clients das SP3 installierst, kommt auch gleich RDP Version 6 mit, welche unter Vista schon standardmäßig vorhanden ist. So hast du es wieder einheitlich. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
preator 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 DANKE! das war die lösung! ciao alessandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 mir würde also voll weiterhelfen und mich beruhigen, wenn ich festellen könnte, ob ich eine consolen-sitzung habe. Hab ich doch geschrieben, oder wird das ausführen des Taskmanager auch unterbunden? Wenn du kein Admin bist, was hast du dann in der Konsole eines Server verloren?;) Alternativ einfach auf die Desktops passend zum OS eine Verknüpfung mit dem jeweiligen Parameter verteilen. Das muss dann allerdings dein Admin übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
preator 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 war ein bisschen langsam, bzw. nicht ganz ausführlich. ich versuche es ein bisschen weniger hektisch. bin domaiadmin, aber lokal habe ich kaum rechte. taskmgr kein problem, auch der TerminalServicesMgr, usw. unter w2k3 funzt es mit dem taskmgr auch. aber ich muss mich auch an w2k-server anmelden. und da sehe ich mit dem taskmgr session-id:1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 aber ich muss mich auch an w2k-server anmelden. und da sehe ich mit dem taskmgr session-id:1. Hm, bei meinen W2k Server gibts den Reiter Benutzer nicht, ist mir auch nicht bekannt das man es da sehen könnte. Probiers mal mit der Terminaldiensteverwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo, mach doch einfach einen Doppelklick auf die Uhrzeit. Ein normaler Benutzer darf die Uhrzeit nicht ändern und wird mit einer Meldung abgeschmettert. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.423 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Start > Run > "tsadmin" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hauch 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Frank, mach doch einfach einen Doppelklick auf die Uhrzeit. Ein normaler Benutzer darf die Uhrzeit nicht ändern und wird mit einer Meldung abgeschmettert. Das ist aber unabhängig davon ob er sich in der Konsole befindet oder nicht. Ist in diesem Fall somit unrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Ja Du hast Recht. Ich habe mich vom Wort Admin verleiten lassen und war auf dem falschen Dampfer. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.