EndeNeu 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo werte Mitstreiter ;) wir stehen derzeit in unserem Betrieb vor einem (wie ich befürchte) Trümmerhaufen: Es geht hierbei um drei physische Firmenstandorte. Die beiden Standorte B und C sind jeweils mit 2x 2,5 MBit Standleitungen (EthernetConnect von T-Systems) mit der Zentrale, also Standort A, verbunden. Das Produkt "EthernetConnect" stellt die Verbindung wie eine normale Ethernet-Verbindung dar, sodass sich derzeit leider alle drei Standorte in einem Subnetz befinden. In der Zentrale (Standort A) befindet sich ein Großteil der Serverfarm, aber auch in den anderen Standorten befinden Server (alles Windows 2k3), darunter auch DCs. Alle Server befinden sich in einem AD-Standort. Dass nun lange Ladezeiten auftreten ist selbstverständlich - leider konnten wir uns die Situation nicht aussuchen. Damit nun zumindest der Replikationstraffic zwischen den DCs runtergeht, würden wir gerne neue Standorte erstellen. Ist es möglich bzw. sinnvoll, dass mehrere AD-Standorte nur einem Subnetz zugeordnet werden? Zu gern würden wir ein Standort-Subnetz-Konzept umsetzen, allerdings macht uns da bisher die Geschäftsführung einen Strich durch die Rechnung.. :( Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich schildern und würde mich über einen (oder sogar mehrere :D ) Hinweise freuen! Vielen Dank schon einmal und eine sonnige Woche Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Moin, ein AD-Standort muss mindestens ein exklusives Subnetz haben, das an keinem anderen AD-Standort verwendet wird. Ohne ein Redesign eurer IP-Subnets werdet ihr eure (sinnvolle) Idee also nicht umsetzen können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
EndeNeu 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Nils, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort - dann kann ich der Geschäftsleitung ja nun mitteilen, was das auf uns zu kommt... Schöne Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.