Wildi 10 Geschrieben 6. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Leute, ich mache gerade die 1. Gehversuche in Exchange. Alle sagen immer das das Ding ja sooooooooooooo kompliziert ist. Jetzt tüdel ich seit Dienstag rum und bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen. Eine Sache, na gut eigentlich sind es ja 3 Sachen wüsste ich aber noch gerne. Ich komm da einfach nicht weiter. Ausgangspunkt: Windows 2000 Server, AD, Exchange 2000 SP3 Alle Benutzer haben bereits eine eMail Adresse. Diese setzt sich zusammen aus Benutzername@Domain.de. Versende ich nun über Outlook eine eMail erhält der Empfänger: "Vorname Nachname" Benutzername@Domain.de. Ich möchte es aber gerne erreichen, dass der Empfänger etwas anderes erhält, nämlich: "Vorname" Anderer Name@Domain.de Könnt Ihr mir da helfen? Das war Prob 1 und 2 und 3 folgen im nächsten Beitrag :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo, ist der Exchange auch der Mailserver für externe Emails oder hängt da noch ne Kiste (Linux etc.) zwischen? Wo wird heute die Emailadresse vergeben? cue Maik-Uwe Rehorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Mur, also sieht folgensermassen aus Client mit Outlook --- Exchange Server --- Router --- Provider --- Strato (meine Domainverwaltung) Bei Strato hab ich ne geschäft-Domain und ne privat-Domain. Beim Einrichten eines Benutzers in der active Directory erstellt es ja automatisch eine eMail Adresse mit benutzername@domain. schön und gut die AD Domain heißt genauso wie die gekaufte Domain bei Strato. schick ich nun ne eMail an jemanden draußen oder drinen spielt keine rolle, erhält der Empfänger: "Vorname Nachname" Benutzername@Domain Ich hätte es aber lieber, dass er sieht: "Vorname" blahblub@Domain Also Quasi möchte ich den Anzeigenamen für den Empfänger ändern und anstelle des Benutzernamens einen anderen Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo, also versteh ich das so, dass die eigentliche Emailadresse sich nicht änder soll sondern nur der Name, der angezeigt wird!? cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 ja genau, also der Empfänger soll einen anderen Namen und eine andere eMail Adresse sehen, mehr will ich gar nicht :-) im internen System soll alles so bleiben wie es ist. Der Empfänger sieht ja bei der eMail folgendes: Absender: "Vorname Nachname" benutzername@domain Und die Info, wer der Absender ist, kommt ja nicht vom Himmel runter. Das muss ich ja als der Absender sagen können. Aber das ist der Knackpunkt .... woooooooooooooooo? Gerade das in den Anführungszeichen "Vorname Nachname" kann doch eigentlich nur von den Eigenschaften des Benutzers kommen, oder? Wenn ich da den Namen ändere passiert aber nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hi, versuche mal die SMTP Hauptadresse zu ändern. Das geht wie folgt: - AD Benutzer und Computer - Auf den Benutzer mit der rechten Maus und dann auf Eigenschaf - Auf den Reiter Emailadressen klicken Nun schau bitte erst einmal was da alles drinnensteht. Kannst mir ja mal ein Screenshot senden. Danach machen wir dann mal paar Tests. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Maik, meine Vermutung ist auch, dass man das bei den Benutzern macht. Benutzer: Reiter eMail Adressen --> SMTP - benutzer@domain X400 - c=US;a= ;p=Benutzer;o=Exchange;s=Nachname;g=Vorname Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Füge einmal eine neue SMTP - Adresse hinzu und mach diese anschließend zur Hauptadresse. Dann einfach mal testen ob der Anzeigenamen sich entsprechend ändert. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 So, ich habe noch ein SMTP mit benutzer2 als Hauptadresse zugefügt. Wie erwartet ging des ned. Kann doch auch gar ned. Der Exchange ist doch mit dem "alten" benutzer@domain verbunden. Wenn ich ihm jetzt sage, nimm benutzer2@domain zum versenden her, dann steht der Exchange doch vor einem Rätsel. 1. gibt es den benutzer2 nicht in der AD 2. hat der Exchange gar kkein Postfach für benutzer2 3. selbst wenn er es hätte, würde ich das doch nie sehen, weil mein Account doch wiederum der von benutzer ist Meinst ned, dass des irgendwie über eine Art Alias zu regeln ist? Sorry wenn ich Dich nerv aber mich wurmt des einfach ... weils ned funtzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Ein Alias kann man im AD unter Benutzereigenschaften einrichten. Du musst es austesten! Ich hatte diese Probleme noch nicht und mir ist das auch egal was als Absendename angezeigt wird. Vermutlich geht das nur, wenn du den Benutzer komplett neu anlegst, was sehr umständlich wäre. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 eben, das hab ich mir auch schon gedacht. Ein neuer benutzer. Aber das lohnt den Aufwand nicht. Ich denke mal, dass mein vorhaben ohne größeren Aufwand gar ned geht. Aber mal schauen. Sollte ich ne Lösung finden, dann poste ich sie hier. Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Kein Thema! Wenn ich die Woche noch mal Zeit habe, werde ich mich der Sache auch noch einmal widmen. Du hörst dann von mir. Frohes Schaffen noch. cue Maik-Uwe Rehorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
joemc26 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo Möchtest du das im Outlook ein andere Name erscheint wenn dort die email ankommt? Sprich Benutzer lautet test1 aber in outlook erscheint unter Von: TESTEST!! joemc26 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.