Randolf-1 10 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo zusammen, folgendes Problem beschäfigt mich seid einiger Zeit, mein PC, AMD Athlon 1200MHz, 600MB RAM, WinXP Pro, 60GB HD, LAN, WLAN, Soundkarte, hängt sich nach einiger Zeit auf, manchmal startet es nicht mal mehr. Ich abe den Verdacht, das es an einem IRQ Konflikt liegen könnte. Meine Frage nun, kann das sein und wenn ja, wie bekomme ich das heraus und kann das Problem lösen? Schon mal vielen Dank im voraus. Randolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hi, hängt sich der PC beim Start bestimmer Anwendungen auf? Tauchen Fehler im Ereignisprotokoll auf, die auf die Ursache deuten können? Evt. deutet das Ganze auch auf eine defekte Festplatte oder ein defektes Mainboard hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Lüfter verdreckt sind und dadurch die CPU Temperatur zu hoch wird. Dann hast Du den gleichen Effekt. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Randolf-1 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo, die Festplatte hatte ich schon ausgetauscht, das Motherboard noch nicht, sollte auch der letzte Schritt sein. Ab und an startet Windows ja auch, dann passiert wieder nichts. Das mit den Lüftern werde ich mal checken. Danke erstmal. Randolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
danane 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo, Habe schon gesehen, dass auf dem Mainboard die Kondensatoren "auslaufen", also oben eine Wölbung bekommen und sich bräunlich verfärben. Ist das der Fall? Wenn ja, Mainboard austauschen... Baue auch mal alle zusätzlichen Steckkarten aus (z.b deine Soundkarte) und beobachte weiter. Als weiteres könnte auch ein falsch (installierter) Treiber schuld sein. Und evtl ein RAM Fehler?? Mach mal ein Memory Test (google:Memtest86). Mach auch mal ein Festplatten Check. Die meisten Festplatten Hersteller bieten ein Überprüfungstool an. Wie bereits erwähnt, schaue mal im Eventlog nach, dort kann du evtl. herausfinden ob es ein Software oder Hardware Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sngs 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 BlueSreen?freeze? was meinst du mit aufhängen? Vorallem wenn er nicht startet wo bleibt er hängen bzw. was tut er da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Randolf-1 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, er bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen, meist in Windows, aber auch schon kurz nach dem Einschalten, einen Blue-Screen hat es noch nicht gegeben. Das mit den Steckkarten hatte ich auch schon probiert, alle raus, ändert aber leider níchts, auch die Festplatte hatte ich ja schon getauscht. Gruß Randolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
sngs 10 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Also er hängt sich weg, bild bleibt aber nix möglich? Bei Hitze würde er norm. rebooten, bei speicher kommt eher nen Bluescreen. 2 Sachen: memtest (google) laufen lassen, wenn du ein netzteil hast einfach mal testweise anschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.