=BT=Viper 11 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hab wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Umgebung: -Die Vista Clients sind Mitglied in einer Server 2008 Domäne. -Die User sind in einer OU unter der eine GPO verknüpft ist in der ich Laufwerke und Drucker mappen lasse. -Die GPO Erweiterung für Vista ist installiert. Erst damit ist ja das Mappen der Drucker und Laufwerke erst möglich. Problem: Versucht sich ein User nun an der Domäne anzumelden, kommt das "Willkommen". Aber es "will nicht kommen" :) Wir haben sogar mal einen PC über Nacht laufen lassen. Es kommt keine Anmeldung zustande. Nimmt man den Benutzer aus der OU und nimmt ihm somit auch die GPO in der die Mappings hinterlegt sind, klappt die Anmeldung problemlos. Event ID 6005 Winlogon wird protokolliert. Kann mir da jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Gibts in dieser GPO wirklich nur LW- und Druckermappings? Sind die User evtl. lokale Admins und UAC ist angeschaltet? Hier gibts auch ein paar Lösungsvorschläge: Event ID 6005 and 6006. 10 minutes to login to Vista Business. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 21. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 OK, in der GPO wird auch noch der WSUS gesetzt. Jedoch ist das nicht das Problem, denn wenn ich die Gruppenrichtlinienerweiterung deinstalliere geht alles, nur werden natürlich die Drucker u. Laufwerke nicht gemappt. Habe auch schon den LAN Treiber aktualisiert, ohne Erfolg. Was mir nun auch noch aufgefallen ist, mach ich ein gpupdate /force wird die Computerrichtlinie angewand, die Benutzerrichtlinie jedoch bricht wegen Zeitüberschreitung ab. Die User sind lokale Admins und UAC ist aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 OK, in der GPO wird auch noch der WSUS gesetzt. Jedoch ist das nicht das Problem, denn wenn ich die Gruppenrichtlinienerweiterung deinstalliere geht alles, nur werden natürlich die Drucker u. Laufwerke nicht gemappt. OK, hätte ja sein können. Die Clients sind dann wohl auch up2date, oder? Habe auch schon den LAN Treiber aktualisiert, ohne Erfolg. OK. Was mir nun auch noch aufgefallen ist, mach ich ein gpupdate /force wird die Computerrichtlinie angewand, die Benutzerrichtlinie jedoch bricht wegen Zeitüberschreitung ab. Ich geh jetzt einfach mal davon, Du hast den von mir geposteten Link noch nicht gelesen, das solltest Du aber tun. Die User sind lokale Admins und UAC ist aus. Probiers doch mal andersrum, nimm ihnen die lokalen Adminrechte und schalte UAC wieder an. Gehts dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 21. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Den Link hatte ich schon gelesen bevor ich hier gepostet habe. ;) Dadurch bin ich auch draufgekommen das es an meiner GPO liegt. Und habe daher auch meinen LAN Treiber aktualisiert. Muss übrigens meine Aussage revidieren, der WSUS wird in der Domain GPO gesetzt. Aber ich bin dem Problem nun auf den Grund gekommen. Es liegt an einem Drucker Mapping. Da muss bei dem Treiber für x86 was nicht passen. Was mich aber etwas verwundert ist: Ich hatte zum Test nun die GPO komplett gelöscht und dann neu angelegt. Habe dann nur 1 Laufwerksmapping reingemacht und nach gpupdate neu angemeldet. Danach war das Mapping drin, aber auch die Mappings die vorher in der alten GPO waren. Die GPOs haben übrigens unterschiedliche Namen. :suspect: Dennoch danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Den Link hatte ich schon gelesen bevor ich hier gepostet habe. ;) Grmpf, dann poste das bitte das nächste mal. :mad: Muss übrigens meine Aussage revidieren, der WSUS wird in der Domain GPO gesetzt. Kein guter Stil, IMHO. In der DDP sollte man IMHO nur die Passwortrichtlinien setzen, für den Rest eigene GPOs erstellen. Aber ich bin dem Problem nun auf den Grund gekommen. Es liegt an einem Drucker Mapping. Da muss bei dem Treiber für x86 was nicht passen. OK. Was mich aber etwas verwundert ist: Ich hatte zum Test nun die GPO komplett gelöscht und dann neu angelegt. Habe dann nur 1 Laufwerksmapping reingemacht und nach gpupdate neu angemeldet. Danach war das Mapping drin, aber auch die Mappings die vorher in der alten GPO waren. Die GPOs haben übrigens unterschiedliche Namen. :suspect: Und was sagt RSOP.MSC auf dem Client aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 21. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Da zeigt er mir nur die Einstellungen der Domänen GPO an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Da zeigt er mir nur die Einstellungen der Domänen GPO an. No. 21 der GPO-FAQ: FAQ-GPO Neustart. Jetzt sollten nur die aktuellen GPOs ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.