Enulien 10 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hallo, zuerst einmal eine Sache: Ich bin absoluter SBS Neuling, also bitte nicht lachen. :D Beim SBS 2008 Premium ist es ja so, dass eine extra Windows Server 2008 Standard Lizenz mitgeliefert wird, für den zweiten Server auf dem SQL läuft. Ist das beim 2003er Premium auch so? Irgendwie bin ich ein bisschen confused. :confused: Danke und Gruß Enulien Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Nein, beim SBS 2003 (egal ob R2, Premium, Standard usw.) muss alles auf einen Server installiert werden. Für jeden weiteren Server benötigst Du eine weitere Serverlizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 21. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hallo und danke für die schnelle Antwort. In dem Fall ist es also egal, dass SQL auf einem "Domänencontroller" läuft? Ist ja ansonsten nicht unbedingt empfohlen, oder? Wie sieht das ganze performancemäßig aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2009 Prinzipiell sollte man weder SQL noch Exchange auf einem DC installieren, beim SBS 2003 geht es jedoch nicht anders (und das funktioniert auch ganz gut). Performance: Je mehr der Server davon hat desto schneller läuft er. -4 GB RAM -Dualcore-, besser Quadcore-CPU -Hardware-RAID-Controller -separate RAID-Disks für OS, Daten und Applikationen Das stellt ungefähr das Optimum für den SBS 2003 da. Zitieren Link zu diesem Kommentar