Jump to content

Exchange Server 2000

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Exchange Server zu betreuen und es ist seitens der Vorgänger keinerlei Dokumentation vorhanden. Nun stehen diverse Änderungen an. Der Kunde wechselt mit seiner Domain von GMX zu einem anderen Anbieter. Das heißt es ändern sich die Anmeldedaten für den Abruf/das Versenden (pop3/smtp) der Mails. Was ich herausgefunden habe, ist dass er für POP3 eine Software benutzt, die sich Pop-Beamer nennt. Dort eine Änderung durchzuführen und einen Eintrag für den neuen Acount zu machen sollte kein Problem darstellen.

Bis jetzt hab ich aber noch nicht herausgefunden, wo die Daten für den SMTP-Zugriff auf GMX hinterlegt sind, denn das Versenden von Mails erfordert bei GMX ja auch die Eingabe der Zugangsdaten, respektive SMTP-after-POP.

Wo ist das im System Manager zu finden, bzw. wo konfigurier ich SMTP für den neuen Provider? Bei den Connectors?

Danke für Euer Bemühen.

By The way, weiß jemand wo man das Buch von Thomas Joos zum Thema Exchange 200 herbekommt. Es ist ja leider bei den großen Anbietern nicht mehr verfügbar.

Es sollte einen SMTP Connector geben, an dem du die "ausgehende Sicherheit" konfigurieren kannst, und bei dem jetzt die alten Daten drin stehen sollten. Wenn's schlecht konfiguriert wurde, dann findest du die Einstellungen direkt auf dem Virtuellen SMTP Server, da solltest du sie entfernen und mit dem SMTP Connector weitermachen.

HTH

Norbert

Hallo Norbert,

Ich habe einen SMTP-Connector (bezeichnet mit T-Online), welcher als Smart Host smtprelay.t-online.de eingetragen hat. Unter dem virtuellen SMTP-Server finde ich nichts. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste ich diesen Connector modifizieren, bzw. entfernen und gegen einen neuen, der den SMTP zum neuen Provider regelt. Ist das korrekt?

Gruß

Markus

Hallo Norbert,

Ich habe einen SMTP-Connector (bezeichnet mit T-Online), welcher als Smart Host smtprelay.t-online.de eingetragen hat. Unter dem virtuellen SMTP-Server finde ich nichts. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste ich diesen Connector modifizieren, bzw. entfernen und gegen einen neuen, der den SMTP zum neuen Provider regelt. Ist das korrekt?

Gruß

Markus

Du kannst den bestehenden einfach ändern. Neue Smarthost eintragen, neue Authentifizierung und hinterher eventuell umbenennen. Ich nenne die Dinger nicht T-Online, sondern eher SMTP Connector Internet oder IMC oder sonstwas. ;)

Bye

Norbert

Du kannst den bestehenden einfach ändern. Neue Smarthost eintragen, neue Authentifizierung und hinterher eventuell umbenennen. Ich nenne die Dinger nicht T-Online, sondern eher SMTP Connector Internet oder IMC oder sonstwas. ;)

Bye

Norbert

Na ja, an mir soll das nicht liegen. Umbenannt ist das gleich. Aber zumindest seh ich nun, wo der Weg langgeht. Ist eben Mist, wenn man was völlig Undokumentiertes entflechten und verbessern soll. ;-) Ich sollte dem Kunden besser versuchen, ne neue Maschine mit zumindest der Premium Version vom Small Business Server 2003 zu verkaufen. Und dann eben selber machen anstatt zu suchen was ein anderer gemacht hat.

Naja das mit dem Selbermachen geht halt nicht immer. Aber Exchange 2000 würde ich schon aus Sicherheitsgründen (Spamfilter, Hersteller-Support ausgelaufen) und fehlenden Features nicht mehr einsetzen.

Und wenn du eh schon dabei bist verklicker dem Kunden, dass POPConnectoren bäh sind. ;)

Bye

Norbert

PS: Der Vollständigkeit halber http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9889&forum=2&post_id=57105#forumpost57105

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...