olaf1279 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo zusammen, da in meiner Firma immer mal wieder ein neuer PC neu aufgespielt werden muss und ich den PC nicht immer wieder von Grund auf neu aufbauen/installieren möchte würden ich das zur Erleichterung gerne mit Clonen oder einem Image bewältigen. Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und hier im Forum nachgeschaut. Es wird wohl Sysprep empfohlen. Könnt ihr mir eine Software und oder eine Anleitung nennen mit der ich dies am besten bewältige und auf was ich dabei ggf. achten muss ( Stichwort: wenn z.B. der Original PC schon in der Domäne war etc)?? Wir benutzen Win 2003 Server Standard und XP Pro Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hast du dir denn das Whitepaper zu sysprep schonmal angeschaut? Da steht eigentlich alles drin. Wenn du genauere Fragen hast, gib Bescheid. How to use the Sysprep tool to automate successful deployment of Windows XP hilft beim Einstieg. Bye Norbert PS: sysprep ist nicht nur empfohlen, sondern es ist meines Wissens nach die einzige MS-supportete Möglichkeit. PPS: Einen PC der in der Domäne ist, kannst du nicht mit sysprep bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem automatisierten Installationsvorgang? Windows Server How-To Guides: Windows XP Setup automatisieren - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Zusätzlich sei noch die SUSClientID ins Spiel gebracht. Falls das Image an einem WSUS hing, sollte man doch vor dem Clonen die SUSClientID auf dem Master löschen: WSUS: Script to delete duplicate SID created by Disk Imaging / Disk Cloning - PatchAholic...The WSUS Blog! oder http://www.wsus.de/clone Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Geht es, bei den genannten Lösungen, auch, dass ich Fremdsoftware und Einstellungen mit Clone oder funktioniert das nur für das "nackte" WinXP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Das hängt von deiner Fremdsoftware und deinen Einstellungen ab. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
olaf1279 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Na ja ich möchte eben eine 1:1 Kopie von einem PC auf den anderen übertragen. Dabei hilft mir das HowTo "WindowsXP CD Setup automatisieren" leider nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo, Du kannst einen komplett konfirgurierten PC mit sysprep versiegeln und dann mit WDS oder Ghost oder sonst was ein Image erstellen und dieses dann auf den neuen PC verteilen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Na ja ich möchte eben eine 1:1 Kopie von einem PC auf den anderen übertragen. Dabei hilft mir das HowTo "WindowsXP CD Setup automatisieren" leider nicht weiter. Solange wie du noch andere Software drin haben willst, eher weniger, wobei auch sowas realisierbar wäre. Aber ich bin eh kein großer Freund von Imaginglösungen, deswegen versuche ich Installationen immer auf dem UAS-Weg zu realisieren. Grade bei Stagen größerer Umgebungen (1000 PC's aufwärts) in einem gut ausgestatteten Stagingcenter kommt einem das sehr zu gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Kommt drauf an, wieviele Rechner es sind. Die Wege mittels Boardmitteln wurden ja schon genannt. Um im nachhinein noch Software zu verwalten (installieren, löschen usw). würde ich eher eine Softwareverteilung empfehlen. Sonst endet das ganze doch wieder beim Turnschuh. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung mit Empirum von Matrix42 gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.