Krombi666 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Servus, Konstellation: Windows 2003 Server, 4 angeschlossene Clients, Anmeldung an Domäne, Email-Versand via Outlook. Am Dienstag wurde von mir die Maximale Größe zu versendender/empfangbarer Emails im Exchange System-Manager auf 30MB hochgesetzt. Seit dem tritt ein Phänomen auf, was ich damit nicht in Zusammanhang bringen kann, aber zeitlich aufeinander fällt. Seit der Erhöhung werden bereits versendete Mails (ca. 3Monate alt) erneut versandt. Diese Mails tauchen nicht im Outlook des Clients auf! Sind wohl aber zu sehen, wenn ,man im Systemmanager den ausgehenden Email-Versand deaktiviert. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sowas zustande kommen kann. Gruß, Krombi P.s.: Nachts, Client PC aus, geschah das übrigens nicht. Auf dem PC ist ein aktueller Viren/Malwarescanner installtier (F-Secure), schließe eine Client Infektion daher zu 98%aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Kann es sein, dass du den Server danach neugestartet hattest (bzw. den SMTP Service?) Dann dürften das alles Mails sein, die über den Greylisting Bug des Exchange gestolpert sind. .: Daniel Melanchthon :. : Neues von der Greylisting-Front Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Naja, die Exchange Dienste an sich, hinterher den Server dann komplettt.... Verstehe das jetzt so, das sich das auf Unzustellbarkeitsberichte bezihet. In meinem Problemfall sind das ja ganze Mails Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Kann natürlich auch was anderes sein. Sind das Mails, die jetzt versucht werden nach draussen zu senden? Gehen sie denn definitiv raus, oder stehen sie nur in der Warteschlange? Erhalten deine User NDRs von "sehr alten" Mails? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 22. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Die gehen jetzt nicht mehr raus. Warteschlange ist erstmal angehalten, nur da haben sich bei ihm schon Luete beschwert? NDR = Unzustellbarkeitsberichte? Nein, erhalten sie nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 merkwürdig. Kann ich nicht sagen, was das sein könnte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.