maceis 10 Geschrieben 22. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ich hab hier ein Windows Notebook, das nicht hochfährt. System ist Windows XP Home Edition. Die automatiche Benutzeranmeldung ist aktiviert. Wenn ich den Rechner normal starte, erscheint irgendwann die Farbe des Bildschirmhintergrundes, aber keine Leiste, keine Symbole, nur ein farbiger Bildschirm. Wenn ich dann den Einschaltknopf drücke, erscheint der WindowsXP Screen und eine Meldung, dass der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn ich versuche, im abgesicherten Modus zu starten, erscheint erstmal nur eine blinkender Strich auf schwarzem Hintergrund. Nach etlichen Minuten erscheint dann das Anmeldefenster. Wenn ich dann Benutzername und Kennwort eingebe, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und einen Text "Abgesicherter Modus" - mehr nicht. Der Rechner gehört meinem Schwager. Er sagt, er war am Tag vorher im Internet, am nächsten Tag traten die geschilderten Probleme auf. Was kann man in so einem Fall machen? Danke im Voraus und Gruß maceis Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 wink und moin schon eine Rep-Install versucht? lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 klingt als würde die explorer.exe nicht starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Rep-Install habe ich noch nicht versucht, weil mein Schwager mir nur den Rechner gebracht hat. Wenn explorer.exe nicht startet, was kann man da machen? Woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 moin ich würde mal gucken, ob auf der kiste ein virus drauf ist. hatte bei einem kunden letztens das gleiche - gut 150 viren drauf:D habe die kiste nei unstalliert:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 tippe auch auf sowas, du kriegst doch mit Strg + Alt + Entf noch den Taskmanager, dann einfach mal die explorer.exe starten und sehen was passiert. Dann mal n Viren + Adware Scan, dann mal weitersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Viel mit Weitersehen ist dann nicht mehr. Wenn der Rechner einmal befallen ist, kann man ihn zwar "reinigen", aber einem einmal kompromittierten System sollte man keinesfalls mehr trauen. Dann ist die Neuinstallation vorzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Vielen Dank für Eure Tipps. Die waren goldrichtig. Mit dem Taskmanager konnte ich explorer.exe starten. Die wichtigsten Daten habe ich letzte Nacht schon mit Knoppix herunter kopiert. Ich vermute auch, dass der Rechner total verseucht ist. Mein Schwager wird wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Achtung: die kopierten Daten können ebenfalls befallen sein. Also besser mehrfach prüfenn und im schlimmsten Fall wegwerfen als ungesehen wieder auf den Rechner kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maceis 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Ja Danke, mir ist das bewusst, aber erzähl das mal meinem Schwager. Aber das ist dann auch sein Problem. Was ich noch "interessant" finde. Ich habe versucht Antivir herunterzuladen. Das bricht immer nach einigen MB ab. Okay, dachte ich mir, lad' ich es halt mit meinem Rechner runter (ich arbeite am Mac) und kopier die Installationsdatei rüber. Geht aber nicht, weil der USB Stick zwar zunächst erkannt wird (mit Namen), wenn ich aber im Explorer darauf zugreifen möchte, kommt eine Meldung, dass man einen Datenträger ins Laufwerk einlegen soll. Nächster Versuch: Datei übers Netzwerk auf den befallenen Rechner kopieren. Geht auch, aber wenn ich den Installer starte, rödelt der eine Weile. Dann kommt eine Meldung "Die Datei "C:\blab\Temp\RarSFXO\basic\setup.exe" wurde verändert. Setup kann nicht fortgesetzt werden." Sehr komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 mach das ding neu, das hat so wenig sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.