Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Norbert hat Dir ja schon geschrieben, wo Du suchen sollst. Hier gibts noch weitere Hinweise: Event ID 29 Source W32Time Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Guten Morgen! Auf die schnelle habe ich mal Norberts Tipp ausprobiert. Nach Eingabe des Befehl in der Commandozeile: Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer... Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren. Dann in der Ereignisanzeige: Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit. == Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer DOMAINCONTROLLERNAME wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln. Diese 2 Meldungen kamen auch schon heute morgen kurz vor 5 auch ohne etwas eingegeben zu haben. Werd mir jetzt mal den Link von Sunny genauer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Nach Eingabe des Befehl in der Commandozeile:Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer... Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren. Dann in der Ereignisanzeige: Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit. == Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer DOMAINCONTROLLERNAME wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln. Diese 2 Meldungen kamen auch schon heute morgen kurz vor 5 auch ohne etwas eingegeben zu haben. Auf allen DCs? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wir haben nur noch einen 2. - und auf dem kommt genau das Gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wir haben nur noch einen 2. - und auf dem kommt genau das Gleiche. Hast Du die Links mal durchprobiert, die ich gepostet hatte? Wie sind die DCs konfiguriert? Der PDC-Emulator holt sich die Zeit von einer externen Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wir haben nur noch einen 2. - und auf dem kommt genau das Gleiche. Und der PDC Emulator wurde auch korrekt authorisiert? Falls nein, dann jetzt machen! bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @Sunny: Ich habs bisher leider nur einmal durchlesen können, richtig durcharbeiten leider noch nicht. Teils weiß ich nicht genau, was ich da tue, deswegen war ich auch vorsichtig auf die Schnelle was zu testen, worüber ich mich vorher nicht eingelesen habe. Mir fehlt hier leider noch einiges an Wissen. @Norbert: Wie mache ich das, kannst du mir kurz Hilfestellung geben? Ich denke, das wurde schon gemacht. Hatten damals bei der Umstellung von NT4 und Einrichtung der Domäne die Unterstützung von einem großen Systemhaus. Damals wurde alles perfekt eingerichtet meiner Ansicht nach. Aber was sich da verstellt hat oder wo der Wurm drin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Gib das hier mal an deinem PDC Emulator (und nur da) ein: w32tm /config /update /manualpeerlist:de.pool.ntp.org /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES w32tm /resync Danach gehst schaust du dort ins Eventlog und schaust, was für Ereignisse kommen. Ich denke, das wurde schon gemacht. Hatten damals bei der Umstellung von NT4 und Einrichtung der Domäne die Unterstützung von einem großen Systemhaus. Damals wurde alles perfekt eingerichtet meiner Ansicht nach. Dann würde es ja jetzt funktionieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @Sunny: Ich habs bisher leider nur einmal durchlesen können, richtig durcharbeiten leider noch nicht. Teils weiß ich nicht genau, was ich da tue, deswegen war ich auch vorsichtig auf die Schnelle was zu testen, worüber ich mich vorher nicht eingelesen habe. Mir fehlt hier leider noch einiges an Wissen. OK, das ist ja keine Schande. Dann frag aber auch nach. @Norbert: Wie mache ich das, kannst du mir kurz Hilfestellung geben? Ich denke, das wurde schon gemacht. Hatten damals bei der Umstellung von NT4 und Einrichtung der Domäne die Unterstützung von einem großen Systemhaus. Damals wurde alles perfekt eingerichtet meiner Ansicht nach. Aber was sich da verstellt hat oder wo der Wurm drin ist? Vermutlich ist es doch nicht so korrekt eingerichtet worden. Kontrollier das auf dem PDC Emulator gem. diesem Artikel: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 auf dem PDC Emulator gem. diesem Artikel: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Bevor man sich da durchwühlt (nicht sehr übersichtlich finde ich), bitte erstmal obige Befehle eingeben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Bisher gings ja...und das schon über 2 Jahre lang ohne Probleme. @Norbert: Hab die Befehle ausgeführt, das kam im Eventlog zurück: Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: W32Time Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 35 Datum: 29.04.2009 Zeit: 14:53:04 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: domaincontrollername-pdc Beschreibung: Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: time.nist.gov (ntp.m|0x8|pdc-ip:123->192.43.244.18:123). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. und Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: W32Time Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 37 Datum: 29.04.2009 Zeit: 14:53:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: domaincontrollername-pdc Beschreibung: Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt momentan gültige Zeitdaten von time.nist.gov (ntp.m|0x8|pdc-ip:123->192.43.244.18:123). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt momentan gültige Zeitdaten von time.nist.gov (ntp.m|0x8|pdc-ip:123->192.43.244.18:123). Sehr schön. Und jetzt gehst du an einen PC und an einen DC und gibst jeweils w32tm /resync ein. Was steht jetzt im Log des PCs und DCs? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Habe ich grad ausgeführt und es sieht gut aus: Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: W32Time Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 35 Datum: 29.04.2009 Zeit: 14:54:41 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: notebookname Beschreibung: Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle: domaincontroller-name (ntp.d|client-ip:123->pdc-ip:123). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. ABER: Meine Zeit hier geht immernoch 1 min nach. Stellt er das nach einem Neustart um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Gib mal auf dem Client Net stop W32time && net start W32time ein PS: Deine DCs sind aber nicht eventuell virtualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Bevor man sich da durchwühlt (nicht sehr übersichtlich finde ich), bitte erstmal obige Befehle eingeben. Du hast schon Recht, es kann aber auch nicht schaden, das der TO solche KB-Artikel kennt. Klick doch einfach mal auf den von mir geposteten Link, Du kommst genau an der richtigen Stelle raus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.