interface 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, habe hier ein kleines Problem auf den ich keinen Rat habe. Wir haben einen Exchange 2003 und als Client Outlook 2007. Nun wird eine E-Mail an eine Firmenadresse von uns geschickt in der Anlagen vorhanden sind. Die E-Mail wird dem entsprechenden Mitarbeiter zugeteilt, jedoch ohne Anlagen. Wenn ich nun eine E-Mail an den Mitarbeiter von einer anderen E-Mail Adresse aus schicke wird diese korrekt mit den Anlagen zugeteilt. Laut dem Absender wird die E-Mail korrekt mit Anhang verschickt, bei uns wiederum kommt diese aber ohne Anhang an. Dies wurde mehrmals getestet. Firewall blockiert die Anlagen nicht und es gibt keine Regeln die auf diese Absenderadresse reagiert. Habt Ihr vielleicht einen Rat oder eine Info wo ich noch weiter nach der Ursache schauen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, Ideen: Virenscanner, Mailrelays, AntiSpam Software etc. auf Sender- und Empfängerseite. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, die E-Mail ging seitens des Senders korrekt raus so die Info. Bei uns jedoch sieht es so aus das die E-Mail ohne Anlage ankommt. Unsererseits wird über AntiSpam, Firewall o.ä. nichts abgeschnitten. E-Mails von anderen Absender mit Anlagen werden korrekt zugestellt, nur von diesem einen Absender nicht. Laut Absender aber alles korrekt versendet, deswegen die Nachfrage ob ich hier nicht etwas übersehe bei uns was das Problem hervorruft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, Ich würde folgendes versuchen: Outlook schliessen und das Mail per OWA empfangen, um Outlook als Fehlerquelle auszuschliesen. Im Message tracking center (exchange system manager) mir die Größe der Nachricht ansehen - fehlt dort schon der Anhang, ist er vorher schon abhanden gekommen. Mir das Mail vom Sender in html, nur Text und rich Text schicken lassen, vielleicht ist es ein "win.dat" Problem. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, also laut Exchange Message Tracking ist die E-Mail 1,5 MB (1656522 Byte) groß, was auf Anlagen hindeutet und was auch hinkommt wenn man die gleiche E-Mail von einem anderen E-Mail Konto aus an diesen Empfänger versendet. Im Nachrichten Header habe ich noch folgendes gefunden: X-Spam Score= 0tests=SIZE_LIMIT_EXCEEDED Wir der Anhang als Spam angesehen? Wenn ja sollte man doch eine Mitteilung erhalten wenn etwas an der E-Mail geändert oder gar abgeschnitten wird. Die Exchange Spam Einstellungen sind auf SCL 7 und 8 gestellt. Habe gelesen das solche Score Werte auch mitgeschickt werden können, kann es evt. sein das diese Info unseren Exchange erreicht hat und er die Anlage dann entfernt hat? Aber selbst dann müsste ich doch irgendwo Informationen bekommen wie und was mit der E-Mail passiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Was soll denn das für ein Dateianhang sein? Nicht das der Absender da z.B. eine .exe mitschicken will die von Outlook weggeblockt wird. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Nein, es handelt sich dabei nicht um ausführbare Dateien. Egal welche Anlagen, von diesem Absender werden keine angezeigt. Die selben Dateien von einem anderen E-Mail Konto werden dem Benutzer korrekt zugestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hast du dir die Mail von dem Absender mal an eine andere Mailadresse (z.B. von irgendeinem freemail Anbieter) schicken lassen? So könntest du zumindest schnell feststellen ob der Fehler auf eurer Seite oder auf Absenderseite liegt. Vielleicht ist die Mail die die verschicken einfach murks... Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Dieselbe Mail kann man problemlos an den betreffenden Empfänger über ein anderes E-Mail Konto versenden, die Anlagen werden korrekt angezeigt und mitgeschickt. Nur von dieser einen Senderadresse aus kommen keine Anlagen bei dem Empfänger an. Der Sender sagt, wie schon oben erwähnt das alles in Ordnung sei und die E-Mail korrekt mit Anlagen versandt wurde. Ich denke das es an diesem Header Eintrag "X-Spam Score= 0tests=SIZE_LIMIT_EXCEEDED" liegt. Jedoch verstehe ich nicht wie dies Zustande kommt. Unsere Exchange Konfiguration was Spam betrifft sollte nichts damit zu tun haben, weitere Anti Spam Lösungen sind nicht im Einsatz. Wie schon in #5 erwähnt könnte es vielleicht daran liegen das der Score Wert mitverschickt wurde oder gar vom ISP so eingestuft worden ist und die Anlagen deshalb nicht durchkommen. Laut E-mail Größe sollte die E-Mail aber mit Anlagen bei uns angekommen sein. Murks wird diese gesendete E-Mail nicht sein, da diese bei anderen Empfänger korrekt anzukommen scheint. Ein paar Infos habe ich zu dem Spam Score hier gefunden: http://www.translab.ch/information.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
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