SPaR*Lord 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, ich hab folgendes Problem, ich muss für den Vater eines Freundes seinen Rechner ans Netz bringen und das ganze per WLAN. (ich hab noch nie was mit WLAN gemacht) Also ich rein in Saturn und hab ein 56k Modem gekauft, einen Access Point und eine WLAN Netzwerkkarte. Nun mein Problem, die Verbindung zwischen Modem und Access Point stellt sich ein wenig schwierig dar, da das Modem nen Seriellen Anschluss hat und der Access Point nur nen RJ-45. Wollte fragen welchen Router ich jetzt am besten hernehme, der dann zwischen Modem und Access Point zwischengeschalten wird. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit die zwei zu Verbinden? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 kann mir niemand helfen? Wenn jemand noch irgendwelche infos braucht, einfach nachfragen. Brauche wirklich dringend hilfe damit! Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, da fehlt jetzt ein ganzes Stück Technik dazwischen. 1ste Lösung ist ein PC zwischen Modem und AP, der die Einwahl zum ISP übernimmt und die IP Packete dann zum AP routet. 2te Lösung ist ein "echter" Router (zB Cisco 805) mit RS232 der das gleiche macht wie der PC. Ist aber für Ungeübte etwas schwerer zu Konfigurieren. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, Netgear hat da einen DSL Router mit RS232 an dem man ein serielles Gerät wie Modem anschliessen kann. Ich glaube das Ding heisst FR328S oder FR318S. Sieht dann folgendermassen aus: ---Amtleitung---Modem---Router---Accesspoint ...... Funkübertragung ..... Rechner mit W-LAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ach ja, was ich noch vergessen hab. Die Dinger von Netgear sind recht einfach zu konfigurieren. Deshalb der Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe_Depp 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Also ich hätte da auch noch was (hoffentlich schlägt mich niemand tot!) Hab zwar DSL, funktioniert aber auch mit Analog oder ISDN-Anschluss. Einen Ur-Alt-PC: 486, 16MB-RAM, Diskettenlaufwerk, einer Netzwerkkarte (bei DSL zwei Netzwerkkarten) - keine HDD, keine Grafikkarte, Lüfter im Netzteil abgeklemmt. Darauf dann FLI4L ( guckst Du hier: http://www.fli4l.de ) die Netzwerkkarte mit dem Access-Point verbinden (RJ45-Kabel), das Modem an den 486´er, alles ein wenig konfigurieren und das wars. Im Ernst man muss sicherlich ein Stündchen oder zwei die Anleitung zu FLI4L lesen aber da es auch ein Windows-Konfig-Tool gibt ist das eigentlich alles sehr easy und vor allem sicher: z.B. sind erstmal alle Ports zu. Ich habe den Linux-Router (FLI4L) seit 2,5 Jahren ununterbrochen laufen und bin sehr zufrieden. Cheers Joe :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo, erstmal danke für die ganze Hilfe, des mit Netgear scheint mir noch am sinnvollsten; ich lasse mich aber auch noch gerne anders überzeugen. Zum letzten Beitrag kann ich nur sagen, war gut gemeint aber passt nicht ganz, will ja die Netzwerkkarte nicht mit Accespoint per RJ-45 verbinden, sonst würde mir die ganze W-Lan geschichte gar nix bringen. Werd w*****einlich die Routervariante mit seriellen Anschluss wählen (Routerkonfiguration bin ich kein neuling also kein angst ;-) ) . THX für die ganze Hilfe @ ALL Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 es gibt aber auch schon 56K Modems mit Funkübertragung, ich glaube bei conrad habe so eins im letztn Prospekt gesehen. So wie ich Deinen Fall sehe, brauchst Du doch nur eine drahtlose einfache 56k Verbindung, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 ich muss eigentlich nur die Strecke von der Telefonbuchse bis zum Rechner überbrücken, aber was du erzählt hast, hört sich interessant an. Werd mich glaube ich mal zu Conrad begeben. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 So, hab ne neue Lösung, die ich jetzt auch hernehmen werde. 1. Zurückschleppen von AccessPoint und WLan Netzwerkkarte 2. Verkäufer an******en warum er mir das Verkauft was gar nicht geht. 3. Siemens Gigaset M101 verwenden. Das Gigaset M101 hat nämlich nen seriellen Anschluss und ich kann mein Modem ranstöpseln und überbrücke dan per Funk ganz einfach den Weg von Telefonbuchse zum Rechner. Möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.