shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo, ich hatte voriges Wochenende unseren DC durch neue Hardware ersetzt. Das lief alles prima. Nur jetzt wollte ich die Hardware des alten Server weiterverweden(als FileBackup), und wenn ich den Server nun anstecke bekomme ich am DC einen Adresskonflikt zwischen der IP des DC und der MAC des alten Servers:confused: Der neue DC hat jetzt auch die IP des ursprünglichen DC's. Ich hab jetzt auch schon mal mit arp -a am DC nachgeschaut, und auch den ARP am switch (HP ProCurve 2650) gecleared. Auch im DNS & WINS konnte ich jetzt nichts finden, was in irgendeiner weise auf die alte MAC Adresse verweisen tut. Dieses HowTo bin ich auch schon (nachtraeglich) durchgegangen und es hat nicht zum gewuenschten erfolg geführt. Hat irgendwer einen guten Tip fuer mich wo / wie ich das in den Griff bekommen koennte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo und herzlich Willkommen an Board, ich hatte voriges Wochenende unseren DC durch neue Hardware ersetzt. beschreibe das mal etwas genauer. Wie habt ihr den Server umgezogen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Naja, neuer win2k3 server aufgesetzt (FSCRX200S4) -> als zusaetzlicher DC in Domaene gejoint -> DNS installiert -> Dienste verschoben (DHCP usw.) -> Freigeben verschoben -> FSMO Rollen getauscht -> GC getauscht -> den alten DC mit DCPROMO runtergestuft -> den neuen Server umbenannt -> IP geaendert. Die wartezeiten der Replizierung und Kaffeepausen hab ich jetzt mal weggelassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Moin, und die IP-Adresse des alten DC habt ihr auch geändert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Nein, den hab ich nach dem DCPROMO nochmal n bissl laufen lassen und dann abgeschaltet, um platz fuer den neuen im Rack zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Moment: Habe ich richtig verstanden, daß dein alter DC und dein neuer DC mit der gleichen IP Adresse im Netz laufen und du dich jetzt über einen IP-Adresskonflikt wunderst? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Nein hast du falsch verstanden! Der neue DC hat jetzt die IP vom alten, und der alte Server ist mitlerweile neu aufgesetzt, und hat logischerweise eine andere IP. Der Konflikt besteht ja auch nicht zwischen IP & IP, sonder zwischen der IP vom neuen Server und der MAC vom alten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Kann es möglicherweise sein, das sich im DHCP dummerweise noch ne Reservierung auf die IP mit der alten MAC-ID versteckt hat, auch wenn ihr die Adressen statisch an die Server vergeben habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Reservierungen sind z.Zt. und waren auch nie welche im DHCP definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Moin, Der Konflikt besteht ja auch nicht zwischen IP & IP, sonder zwischen der IP vom neuen Server und der MAC vom alten! nein. Der Konflikt besteht natürlich zwischen IP und IP. Da dir diese Information aber nichts nützen würde, gibt Windows auch an, welche MAC-Adresse diese IP-Adresse ebenfalls für sich beansprucht. Ist vielleicht die alte IP-Adresse noch als zusätzliche Adresse auf der Karte vermerkt? Falls nein: Tritt das Problem auch auf, wenn der alte DC nicht an ist? Das würde dann bedeuten, dass das Problem außerhalb des alten DC liegt. Falls es nur auftritt, wenn er an ist, liegt es innerhalb. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Interessanter Ansatz! Ja das Problem tritt auch auf, wenn der der alte Server nur im Standby ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Moin, dann lass ihn mal aus und bring dem Switch bei, dass er den ARP-Cache neu aufbauen soll. Ist es dann weg? Falls ja, nimm den Server wieder online. Problem wieder da? Dann ist der alte Server doch der Schuldige. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 23. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 bringt gar nix! hab den switch gesagt "clear arp" aber das problem gesteht weiterhin -_- EDIT: Ach mist! Ich mach erstmal feierabend und pruegel mich morgen damit weiter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
shinzor 10 Geschrieben 24. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hat denn niemend mehr eine Idee/Tip fuer mich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Moin, bitte Beiträge nicht pushen. Entweder es meldet sich jemand oder nicht. Wenn du dringend eine Lösung brauchst, wende dich an den Microsoft-Support. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.