tt7 10 Geschrieben 23. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2009 Hallo zusammen, Bei uns läuft ein Exchange Server 2007 Sp1 Rollup7 auf einem Server 2003 R2 64bit mit einer email-domain. Domain1.de. Diese Domain geht vom Hoster per mx zur Firma expurgate(SpamFilter), von da aus per mx an meine öffentliche IP. Reverse DNS, SPF-Eintrag und A-Record sind eingerichtet. Der Exchange empfängt nur von IP Adressen von expurgate (Empfangsconnector). Soweit funktioniert das System hervoragend. Nun möchte ich eine 2te email-domain, Domain2.de, mit über den gleichen Exchange laufen lassen. Die 2te Domain geht auch per mx an expurgate, dann jedoch per mx über meine 2te öffentliche ip zum exchange. Auch hier habe ich reverse DNS, SPF-Eintrag und A-Record geschalten. Meine Frage ist nun, was muss getan werden, dass der Versand richtig funktioniert. Benötige ich einen 2ten Sendeconnector? Muss ich dem Exchange sagen, wie er verschickt, oder findet er es über dns selbst raus? Greifen beim Versand die richtigen Reverse DNS usw. oder muss ich hier was angeben. Wenn ja, wüsste ich momentan nicht genau wo. Desweitern habe ich ein UC Zertifikat für autodiscover, mobile geräte(iphone) usw. Reicht es hier weitere DNS namen aufzunehmen, oder muss ich ein 2tes Zertifikat einbinden. Vielen Dank im Voraus. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.