killtux 11 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hallo Leute, was ich will ist eigentlich "einfach". Ich möchte die Systemvariable %path% sichern und wiederherstellen können per batch. sichern ist einfach: das geht so set var_path=%path% echo %var_path% >C:\var_path.txt Aber das zurücksichern gestaltet sich schwieriger. Um einiges. Ich hoffe hier um Tipps. Also ich habe mal einen weg gefunden etwas aufgrund dieser Textdatei zu tun: for /f "Tokens=*" %%I in (type C:\var_path.txt) Do set temp_var_path=%%I Damit hätte ich eine Variable im Batch File, nämlich "temp_var_path" mit welcher ich arbeiten könnte. diese enthält die Zeichen der Datei var_bath.txt. Aber: Ich finde keinen Weg um die Systemvariable damit zu füllen. wenn ich Set path=%temp_var_path% verwende. so habe ich das zwar dann in der Variable stehen. Aber nur solange ich im Batch bin. Die Systemvariable %path% scheint damit nicht angegriffen zu werden. hat jemand eine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hallo, du kannst die Umgebungsvariablen aus der Registry auslesen und wieder zurückschreiben HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment nimm dazu reg.exe, wenn du noch mit einer Batch arbeiten willst. Stand der Technik wäre allerdings ein Powershellskript cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Alternativ gibts auch die SETX.EXE, damit kannst Du auch Variablen setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 24. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hi, oder so: echo %path% > c:\filename set /p path= < c:\filename cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tron 10 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hi, @ killtux mit Pathman.exe: Path Manager aus dem Windows Server 2003 Resource Kit Tools kannst du leider nicht die Umgebungsvariablen auslesen, aber später löschen und oder setzen. @ Sunny61 mit setx kann man zwar Variablen setzen, aber der ganze Umgebungsvariablen Path würde überschrieben und von daher gibt's von MS auch Pathman... damit funktionierts immer ;-) Viele Grüße Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 26. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Wow, das waren einige Antworten. Danke! Die muss ich erst mal verarbeiten und testen. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.