Parkesel 10 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo Leute Habe in meiner Testumgebung zu Hause: - 1x esx server - 1x Isa Server - 1 Kiste mit vmware Workstation - 1 Procurve 2524. Nun habe ich angefangen am Procurve switch Vlans einzurichten. Der Esx Server hängt an Port 24 der mit allen Vlans getagt ist. Am esx trage ich an der Portgruppe auch die Vlan Id ein, somit ist der Gast der an dieser Portgruppe hängt im gewünschten Vlan. So nun habe ich aber noch 2 Kisten (ISA und Vmware Workstation) Die nics dieser Pcs unterstützen kein Vlan Tagging, gibs da keine Software Dafür? Irgendwie eine Software welche ein neue Karte generiert, welche mit der Physischen gebunden ist auf der ich einen Vlan Tag setzen kann? Danke Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Schreib' doch einfach mal, welche NIC's es genau sind. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 26. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Habe z.b - Eine HP Netserver 10/100TX - intel® PRO/100+ Management Adapter - NVIDIA nForce Networking Controller Gibt es da andere Treiber wo i tagging einstellen kann? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Bei dem Intel-Teil dürfte Dir Software License Agreement helfen. Bei NFORCE: Schau mal NVidia vorbei. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Stell den Port einfach in den Access modus und nicht in den Trunk, dann hat zwar die ganze Kiste das eine V-lan. Aber du kommst mit deinem Testszenario voran. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 26. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo Danke für eure schnelle Antwort Du meinst Switchport mode access Leider habe ich einen Procurve da finde ich nur: tagged Assign ports to current VLAN as tagged. untagged Assign ports to current VLAN as untagged. Heist das vieleicht anders?? Danke Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Untagged sollte ok sein. Das nennt sich dann port based VLAN-Tagging. Das geht dann mit jeder NIC. -Zahnu Zitieren Link zu diesem Kommentar
pred 10 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 funktioniert so: vlan 10 untagged 3-5 also vlan [nummer] untagged [ports] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 26. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hall Leute Also ich werde es dann austesten am switch konfiguriere ich 3 Vlans 10,20,30 vlan 10 untagged ethernet 2-5 vlan 20 untagged ethernet 6-11 vlan 30 untagged ethernet 12-17 vlan 10 tagged ethernet 1 vlan 20 tagged ethernet 1 vlan 30 tagged ethernet 1 Nun hängt ein server im vlan 10 einer im vlan 20 einer im vlan 30 Port 1 geht zum esx Server, darauf habe ich einen switch welcher 3 Portgruppen mit Vlan10,20,30 hat. Hängt nun ein virtueller Gast auf der Portgruppe vlan 10 sollte er den physischen Server welcher am vlan 10 des switch steckt ereichen. Das passt soweit : Mein gedanke war nur noch einen Port z.b 24 mit allen Vlans zu taggen und da meine Vmware Workstation Kiste anzuhängen das auch diese Gäste mit den esx im selben Vlan sprechen. Doch leider kann VmwareWS kein Vlan Tagging. Deshalb muss ichs auf der Physischen Nic des Vmware WS einstellen. Tschüss und danke für alles Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.