g1n 10 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 hallo freunde der gepflegten server-administration :) ich habe hier einen kleines 2k3R2 server zu stehen, an dem per adaptec scsi 160 controller eine Tandberg Magnum 224 mit einen HP LTO-2 HH drive, "library" angeschlossen ist. der server soll auf wunsch dann mit ntbackup auf diese lib backups fahren. der wechsel und das laufwerk werden auch von windows gefunden (soweit so gut). habe den treiber für die lib von tandberg heruntergeladen und auch installiert, ging problemlos. nun habe ich aber ein problem, das laufwerk wird als "HP Ultrium-2 SCSI SCSI Sequential Device" erkannt. weder die treiber der tandbergseite noch eine google-suche bringt mir den gewünscht treiber. wenn ich NT-Backup starte wird auch kein backup-gerät erkannt, also nicht mal der loader) jemand eine idee? gruß g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 26. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2009 Ihc glaube nicht, das NTBackup Libraries unterstützt. Da musst Du Dir schon eine passende Backupsoftware kaufen. Fast jeder Hersetller lässt sich den Library-Support extra bezahlen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 doch, ntbackup unterstützt auch autoloader. das wird mir auch bestätigt auf der seite von tandberg. der treiber und das gerät sollen für alle gängigen backuptools, inkl. ntbackup geeignet sein. deshalb wundert mich das ganze ja auch so. Hat den jemand wenigstens eine idee wie ich das laufwerk mit nt-backup zum laufen bekommen? wo gibts treiber mal abgesehen von symantec?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, wenn dir Tandberg den möglichen Einsatz mit NTBackup bestätigt müsste dir der Support doch auch Treiber und Anleitung für das Gerät zur Verfügung stellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 treiber und anleitung hab ich ja exakt verfolgt und den treiber installiert. das gerät wird auch korrekt erkannt....nur halt nicht von NT-Backup. wenigstens habe ich jetzt nach dem stöbern auf dem exabyte-ftp einen treiber für das lto-2 laufwerk gefunden. dieses wird jetzt auch von NT-backup korrekt erkannt, das ist wenigsten schon mal ein anfang. habe nochmal den treiber des autoloaders neuinstalliert und werde den server mal in der mittagspause neustartet. evtl. gehts ja dann. ich melde mich. beste grüße g1n Zitieren Link zu diesem Kommentar
g1n 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Okay, nach dem neustart ging es. es wird zwar in ntbackup nur "lto-ultrium" angezeigt, der medienwechsler wird aber korrekt gesteuert. nun müsste ich nur noch herausfinden, welche medien er geladen hat ;\ EDIT: hach wie schön, nt-backup erkennt die barcodes auf den tapes, prima :) bin wunschlos glücklich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hi, nach der Treiberinstallation ist auf jeden Fall ja ein neustart notwendig. Danke für dein Feedback ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.