msdtp 13 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, ich betreibe ein SBS 2003 Domain. Heute morgen hat sich der SBS inkl. Exchange aufgehangen. Nach dem Neustart, bekam ich die Fehlermeldung, dass nicht genug Lizenzen zur Verfügung stünden. Ein Blick in den Lizenzmnager zeigte, dass tatsächlich nur noch 5 Lizenzen instaliert waren. Kennt jemand das Problem? Nachdem ich die Lizenzen wieder eingegeben habe, geht alles wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo. Kennt jemand das Problem? Ja, dieser Fehler tritt in ganz, ganz seltenen Fällen auf. Ich empfehle daher immer die Lizenzen auf jeden Fall zu sichern, dann gibt es keine Probleme - Sichern der SBS 2003 Server Lizenzen. | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, danke aber das kann es doch nicht sein. Was bitte wenn ich im urlaub bin? Da muß es doch ne Lösung geben damit das nicht weder vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo. danke aber das kann es doch nicht sein. Wo liegt da jetzt wirklich das Problem? Ich habe doch geschrieben, dass dies in ganz, ganz seltenen Fällen auftritt. Da muß es doch ne Lösung geben damit das nicht weder vorkommt. Ja, die Lizenzdaten sichern, dies und die Vorgangsweise im Serverhandbuch dokumentieren. Dann kann dies deine Urlaubsvertretung oder wer auch immer jederzeit nachvollziehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, habe schon mitbekommen, das dies ebenfalls passieren kann, wenn die Festplatten Kapazität eines SBS 2003 sehr stark abgenommen hat. Überprüfe einmal die Speicherwerte der Systemplatte ob diese ausreichend Platz zur Verfügung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, das ist eine konkrete Aussage. Danke. Das war auch der Fall. Lustigerweise, hat Exchange meine Sicherung, die normalerweise auf einen anderen Server erfolgt, auf die lokale Platte geschrieben. Die war dann ganz schön voll. Dann war das das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
interface 10 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, darf ich noch nachfragen, in welchem Bereich die Speicherkapazität lag, als die Lizenzen verschwunden waren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, na klar.... Es ware noch 1,8 GB frei. Der Informatinsspeicher ist aber auch nicht mehr hoch gefahren. Erst nach dem aufräumen klappte das. Als das dann alles wieder lief, kam der Schock. NA ja, Cals vom Backup wieder rein und alles geht jetzt. Problematisch ist halt nur, ich habe am WE unseren Fileserver und Printserver auf neue Hardware umgezogen. Alles funktinierte einwandfrei. Ich hatte alle User per Mail informiert, dass sie sich nicht wuderten. Dann auf dem Weg zur Arbeit dann kam schon der Anruf! :mad: Nichts würde gehen... Ist ja auch klar. Die Anmeldescrips wurden nicht ausgeführt und somit auch kein Zugriff auf den neuen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.