AndreasW30 10 Geschrieben 27. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo, für meine Abschlussarbeit brauche ich für Microsoft Server 2008 Hilfe zu der Ereignisanzeige: - wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft - darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte. Kennt sich jemand gut mit der Ereignisanzeige aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Moin, was hast du in deiner Abschlussarbeit genau vor? Aus deinen Fragen wird nicht recht klar, welche Art von Antworten dir nützen könnte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 1. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo AndreasW, wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft Um Events des Webserver (IIS) zu protokollieren gibts es zwei Dinge: Dienstefehler (IIS Dienst läuft / ist abgestürzt etc.) protokolliert Windows Server automatisch im Eventlog unter "Anwendung" Gesendete Bytes / Zugriffe etc. protokolliert der IIS in seinen eigenen Logfiles, die du im InternetInformationsdienste Manager konfigurieren kannst. darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte Hierfür brauchst du folgende Überwachungsrichtlinien: Fileserver: Lokale Richtlinien - Objektzugriffsversuche überwachen: muss in den Gruppenrichtlinien aktiviert werden und anschließend unter dem Reiter "Sicherheit" der zu überwachenden Datei/Ordner eingetragen werden. Wird dann im Ereignisprotokoll des Servers unter "Sicherheit" protokolliert Domain Controller Anmeldungen: Anmeldeversuche überwachen - wird protokolliert, wenn sich ein Benutzer an der Domäne anmeldet im Ereignisprotokoll "Sicherheit" auf dem DC Gruß, Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar
lalu123 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich habe meine Abschlussdoku im März abgegeben und dachte auch erst an dem w2k8 um mal was frisches zu machen. Auch wenn ich an produktiven 2008ern arbeite war mir das einfach zu heiss. Meine Doku handelt nur vom w2k3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.