Jump to content

Abschlussarbeit Server 2008

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Abschlussarbeit brauche ich für Microsoft Server 2008 Hilfe zu der Ereignisanzeige:

- wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft

- darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte.

Kennt sich jemand gut mit der Ereignisanzeige aus?

Hallo AndreasW,

wie kann ich eine Systemüberwachung von Webserver einstellen, d.h. welche Ereignisse kann man über diese Ereignisanzeige abfragen (mit Windows-Protokoll und Ereignis-ID) z.B. wie viele Zugriffe auf Seiten, oder ob der IIS Dienst läuft

Um Events des Webserver (IIS) zu protokollieren gibts es zwei Dinge:

Dienstefehler (IIS Dienst läuft / ist abgestürzt etc.) protokolliert Windows Server automatisch im Eventlog unter "Anwendung"

Gesendete Bytes / Zugriffe etc. protokolliert der IIS in seinen eigenen Logfiles, die du im InternetInformationsdienste Manager konfigurieren kannst.

darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich auch ein, zwei Beispiele für Ereignisse in File- und Domainserver hätte

Hierfür brauchst du folgende Überwachungsrichtlinien:

Fileserver: Lokale Richtlinien - Objektzugriffsversuche überwachen: muss in den Gruppenrichtlinien aktiviert werden und anschließend unter dem Reiter "Sicherheit" der zu überwachenden Datei/Ordner eingetragen werden. Wird dann im Ereignisprotokoll des Servers unter "Sicherheit" protokolliert

Domain Controller Anmeldungen: Anmeldeversuche überwachen - wird protokolliert, wenn sich ein Benutzer an der Domäne anmeldet im Ereignisprotokoll "Sicherheit" auf dem DC

Gruß,

Steven

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...