m43stro 10 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo Leute, habe beim ausmissten eines Büros eine alte Kiste gefunden und dazu ein Paar Platten. Nun dachte ich, mache ich mal einen kleinen Fileserver daraus. Eigentlich kann man eine Menge mit anstellen wenn die Platten richtig erkannt werden. Platten: 2xST320011A Bios: laut Hersteller die neuste BIOS Version #401A0-0207-2 Hauptplatine: Asus P/I-P55T2P4 CPU: Sockel 7 AMD K6 400Mhz Er erkennt nur 8GB. 8GB das klassische Problem also? Nicht wirklich, den im BIOS werden alle 20 angezeigt. Warum ist also XP wohlgemerkt mit SP3 nicht in der Lage die 20 auch anzuzeigen? SIW dagegen ließt auch die kompletten 20 aus und zeigt diese an. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit auf dieser Kiste ein XP zu installieren würde ich gerne von Euch ein Paar Tipps hören wie ich das Problem mit den 20GB lösen könnte. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, und wozu soll dieser kleine Fileserver gut sein? Ich habe im Material-Schrank einen Haufen alte Platten liegen, eine Menge verdächtige darunter, ich werde die nicht mehr einsetzen, ich werde die verschenken an ein Projekt der Grone-Schule oder vom Schrotti holen lassen, mein Ziel ist, kein Altmaterial mehr zu haben, den Schrank für etwas anderes sinnvoll zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Sind die HDD richtig gejumpert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 @lefg VPN etc. es gibt eine Menge Aufgaben. Evtl. könnte da auch Linux drauf. Noch habe ich keine Idee, aber nach Afrika, wo die Kids das Teil verbrennen um an das Kupfer ranzukommen soll das Teil nicht gehen. @Sunny Jup, eine Master, die andere als Slave Hatte die zweite auch schon als Cableselect probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ich würde die HDDs mit einem entsprechenden Programm löschen und zum Schrotthändler bringen. Da kann ich mich Edgar nur anschliessen. Wenn Du einen kleinen feinen Fileserver willst, dann schau dir den Windows Home Server an. Da ist wenigstens die Hardware auf einem aktuellen Stand und verbraucht sehr wenig Energie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 ok weg vom Fileserver, hin zu einem Konfigurationsrechner Einen Konsolenport hat er ja und nun kann man getrost auch die Ciscokisten von da aus konfigurieren. Warum wegwerfen und was neuen kaufen. Ne, ich will versuchen die Kiste zum laufen zu bringen und benötige da eben Hilfe. Am zweitem IDE-Port werden auch nur 8GB erkannt. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Zum Thema Sinnhaftigkeit: Ich hatte bis vor kurzem auf einem alten Celeron mit 400 MHz und 256 MB RAM auch Win XP Pro installiert. Ging soweit eigentlich ganz gut. Also von daher sehe ich kein Problem... Ist im BIOS denn alles korrekt eingestellt? (Mode, Cylinder, Heads, etc. ...?) Ich hatte das mal bei einem System, dass er die Platte zwar vermeintlich korrekt erkannt hat, aber erst nach manueller Eingabe der Daten im BIOS Setup wurde die Harddisk von XP sauber erkannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ich denke auch, dass man mit so einer Kiste noch einiges anstellen kann. Vielleicht wird es ein SIP-Server mal schauen. Ideen gibt es viele. Im Bios hatte ich mal versucht die Anzahl manuell festzulegen. Dies geschieht ja über den Type, die ich als User festgelegt hatte. Anschließend hat man die Möglichkeit die Werte: CYLS HEAD PRECOMP LANDZ SECTOR & MODE festzulegen Wenn ich den Mode auf LBA stelle, kann die die Werte nicht verändern. Nur bei Normal und Auto konnte ich das. Dabei wird in der Spalte Size die größe stets mit 8455 angezeigt. Auch wenn ich die richtigen Cylinder Köpfe und Sektoren festlege bleibt es bei 8GB Was ich bei PRECOMP und LANDZ einstellen soll - kein Plan. Da sind von vorne reinc Werte höher 60000 und 39000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Am zweitem IDE-Port werden auch nur 8GB erkannt. :/ Aber doch nur wenn Du installieren möchtest, richtig? Hast Du schon mal mit einer Boot-CD von Bart oder einer anderen CD gebootet? Nur um zu kontrollieren, das die von dir verwendete CD nicht kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 ne Sunny, XP ist ja schon isntalliert. Zweite angehängt und siehe da nur 8GB erkannt. Musste noch formatieren usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, laufen die Platten im PIO oder UDMA Modus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Morgen zusammen was ich erkennen kann, ist im letzen POST-Screen vor dem Booten des OS: LBA 20GB Mode 4 evtl. bezieht sich Mode 4 auf PIO Mode? Sonst konnte ich dazu keine Informationen finden. Weder im Devicemanager, noch bei SIW oder im BIOS. UDMA scheint die Kiste nie gekannt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Ist keine automatische Erkennung für die Platte(n) einstellbar im BIOS-Setup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelB 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 UDMA scheint die Kiste nie gekannt zu haben. siehe Handbuch unter http://www.motherboards.org/files/manuals/1/g_p55t2p4_g310.pdf seite 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @lefg die Platten werden vom BIOS als 20GB erkannt, eben automatisch. Im POST sind auch die 20GB zu sehen. Das hatte ich bereits erwähnt. @MichaelB Danke, dann wissen wir es nun genau: PIO-Modi 3 und 4 Busmaster-IDE-DMA-Modus 2 Hilft mir nur leider jetzt nicht weiter :) Weiß nach wie vor nicht, wie ich an die 20GB komme. In der PDF habe ich auf die schnelle auch keine Einschränkung gefunden. Meine Idee war noch, dass es evtl. am fehlenden Chipsatztreiber liegt. Aber XP hatte da gar keine Probleme beim Treiber. Außerdem existiert für den Chipsatz keine XP-Treiber vermute ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.