thunderbird 10 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo! Ich möchte auf einem Windows 2008 Server ein iSCSI Target einrichten. Kann mir jemand eine Software dafür empfehlen? Gibt es von Microsoft tatsächlich nichts? Die meisten Anwendungen (wie SANmelody) laufen nicht auf 2008. Vielen Dank für Eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, StarWind kann ich empfehlen: iSCSI SAN Solution - StarWind Es gibt von MS einen Windows Storage Server (OEM), der mit iSCSI Target kommt. Was hast Du denn vor bzw. für welchen Anwendungsfall brauchst Du ein iSCSI Target? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thunderbird 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Danke für Deine Hilfe! StarWind habe ich testweise installiert, aber mir wäre eine Lösung direkt von Microsoft oder einem anderen grossen Hersteller lieber. Wir haben mehrere ESX-Server, welche momentan auf eine iSCSI-Appliance von Equallogic zugreifen. Für Backups und Failover-Zwecke hätte ich gerne einen günstigen Server als iSCSI-Target bereitgestellt, welcher im Notfall die Funktion der Appliance übernehmen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Moin, StarWind habe ich testweise installiert, aber mir wäre eine Lösung direkt von Microsoft oder einem anderen grossen Hersteller lieber. direkt von Microsoft gibt es das nicht als Einzelprodukt. StarWind ist eines der für solche Zwecke am häufigsten eingesetzten Produkte. "Große Hersteller" werden i.d.R. ihre SAN-Appliances verkaufen wollen und nicht eine Software, die so eine Appliance unnötig macht. Allenfalls dann eben den WSS, der dir auch schon genannt wurde. Gruß, Nils ... der "ich will aber nicht" nicht als Argument akzeptiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Als Fallbacklösung ist ein Software iSCSI Target völlig in Ordnung, RocketDivision hat da einen recht guten Ruf. Beim Windows Storage Server gibt es momentan nur die 2003'er Version, der 2008'er ist immer noch angekündigt. Am 5.05. gibt es einen aktuellen Webcast dazu: TechNet Webcast: Introducing Windows Storage Server 2008 (Level 300) Produktiv ist eine Appliance meistens sinnvoller, passt also imo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thunderbird 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ok, dann versuche ich es mal mit StarWind. Hatte ehrlich gesagt nicht so Vertrauen, weil die Konsole etwas nach "Shareware-Tool" aussieht. Aber wenn ihr sagt es sei bewährt ist ja super. Der Storage Server wäre von der Funktionalität her sicher gut geeignet, aber leider bekommt man ihn als Enduser nicht ohne Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Ich sage mal so: Die inneren Werte zählen... ;) Ich denke die Kundenliste spricht für sich: iSCSI SAN Solution - Customer Appreciation - StarWind Es gibt duchaus Alternativen: http://www.iscsicake.com/ http://www.nimbusdata.com/products/mysan.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.