stangl 10 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, wir haben folgende Konstellation: 1x SBS2008 Premium inkl. Exchange und aktivierter Fax-Rolle 1x Terminal-Server (2K8) über den gefaxt werden soll (installiertes Office 2007 und Anbindung über Outlook an den Exchange) Probleme: Am Termial-Server (WTS) ist ebenfalls die Fax-Rolle aktiviert und verweist auf den SBS2008 als Fax-Server. Die Faxe gehen auch fleißig rein und raus, soweit alles gut. Es gibt jedoch zwei etwas nervige Probleme: Fehlermeldung beim Drucken auf den Fax-DruckerWenn bspw. über den Editor auf den Fax-Drucker gedruckt werden soll, kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass noch ein Fax-Konto erstellt werden muss. Das Konto ist jedoch eingerichtet. Wird die Meldung mit OK bestätigt, dann kann man das "Windows Fax und Scan"- Programm ganz normal nutzen. Zugriff auf Exchange-Kontakte geht nichtInnerhalb des "Windows Fax und Scan" soll natürlich auf die Exchange-Kontakte zugegriffen werden. Klickt man jedoch auf "AN", dann werden nur die Windows-Kontakte oder das AD angeboten. Die öffentlichen Kontakte sind in als Outlook Adressbuch konfiguriert, aber das scheint den "Windows Fax und Scan"- Client nicht zu interessieren! Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts diesbezüglich gefunden! Habt ihr Ansätze? Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo. aber das scheint den "Windows Fax und Scan"- Client nicht zu interessieren! Richtig. Der Fax Client kennt keine Öffentlichen Ordner. Einzige Möglichkeit wäre auf dem Terminalserver Outlook zu installieren, dann sollte es klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stangl 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo Günther, Danke für Deine prompte Antwort! Outlook ist bereits auf dem WTS drauf. Wie kann ich denn über Outlook bspw. Word-Dokumente faxen? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo. Outlook stellt in diesem Fall sein Adressbuch dem FAX Client zur Verfügung. Überprüfe, ob a) Outlook als Standard E-Mail Client festgelegt ist b) in den Outlook Konteneinstellungen das Outlook Adressbuch vorhanden ist c) in den Eigenschaften des Öffentlichen Ordner die Checkbox "Ordner als Outlook Adressbuch verwenden aktiviert ist" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel_hoffi122 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo Herr Strangl, Der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich möchte es trotzdem versuchen :):) ich habe genau diese Zusammenstellung letzte Woche installiert und ich habe exakt die 2 gleichen Probleme. Meine Frage ist nur kurz und bündig: Konnten Sie noch etwas neues erreichen bzw. haben Sie eine Lösung ( oder gar alternative Lösung) gefunden ? Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, da ich nun seit Stunden gesucht, gegooglet oder wie auch immer :) habe. Besten Dank im Voraus. Manuel Hoffmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
stangl 10 Geschrieben 20. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo Herr Hofmann, wir haben unsere Versuche leider eingestellt, da der Kunde den Aufwand nicht mehr investieren wollte. Bis jetzt hatten wir keine weitere Anforderung, wegen der wir das Problem hätten wiedre angehen können! Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann! Wenn Sie Ihrerseits irgendwann eine Lösung finden, wäre es klasse, wenn Sie diese posten könnten! Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.