Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ich habe zwei Physikalische Maschinen auf dennen VMware ESX 3.5 Läuft. Insgesamt sind auf der ersten Physikalischen Maschine vier W2K3 Server installiert. Und auf der zweiten die gleichen vier W2K3 Server. Es sind aber auf jeder Physikalischen Maschinen nur zwei W2K3 Server aktiv. Die anderen zwei W2K3 Server sind immer eine Kopie der anderen zwei aktiven W2K3 Server auf der anderen Physikalischen Maschine. Der Sinn ist natürlich eine sehr geringe Downtime beim Versagen einer Physikalischen Maschine. Aktiv sind immer nur vier W2K3 Server. Vorhandene Lizenzen sind: Zwei mal Win Server Std. 2003 R2 x64 OEM, ein mal Win Server Std. 2003 R2 OEM und ein mal eine Win Server Std OLP (Volumenlizenz). Wie viele Lizenzen brauche ich? Oder reicht das? Gruß Locutus007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo Schau dir doch mal den folgenden Artikel von Dr.Melzer an: Windows Server How-To Guides: "Cold" Server Backup für Desaster Recovery - ServerHowTo.de Wenn ich das richtig sehe, hast du bei dir die Server jeweils nochmal als Cold Standby für den Desasterfall. Die Anzahl der dann benötigten Lizenzen hängt davon ab, ob du Software Assurance zusätzlich zu deinem Lizenzvertrag hast, oder nicht. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @phoenixcp Danke für die Antwort! Nein, es ist kein Software Assurance vorhanden. Zählt das Kaufdatum der Lizenzen um noch Software Assurance abzuschließen? Und was Kostet das? Gruß Locutus007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Bei deiner Konstellation brnötigst du insgesamt acht Server 2003 Lizenzen. Für jede Installation eine. Zählt das Kaufdatum der Lizenzen um noch Software Assurance abzuschließen? Ja das zählt. Bei Volumenlizenzen muss es exakt zum selben Zeitpunkt sein. ;) Und was Kostet das? Das kann dir der Händler deines Vertrauens sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @Dr.Melzer Danke Für die Antwort. OK, acht OLP Lizenzen wären klar. Aber die OEM Lizenzen machen mir Bauchschmerzen da ja für jede Lizenz eine andere Aktivierungsnummer gültig ist. Das heißt die Cold Standby Copy hätte ja die gleiche Installationsnummer der schon laufenden Installation. Das heißt ich könnte die zweite OEM Version nur neben den Server legen, aber nicht installieren. Und das sollte ja nicht legal sein. Das bedeutet wenn wir es 100% richtig machen wollten müssten wir 7 OLP Lizenzen kaufen und drei Server neu installieren da die ja mit der OEM CD installiert wurden. Und die drei übrigebliebenen W2K3 OEM Lizenzen könnten wir anzüden. :shock: Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Cold Standby kommt aktuell nicht in Frage weil du ja keine Volumnelizenzen mit SA hast. Du kannst dir jetzt vier Volumnelizenzen mit SA kaufen dann sind die vier Cold Standby (bedeutet dass die Dinger immer ausgeschaltet sein müssen ausser zu Wartung- und Maintenance- Zwecken oder wenn der produktivserver defekt ist) und die vier produktiven damit abgedeckt. Die anderen Lizenzen weclhe du bereits hast sind dann übrig. Ist Pech, kommt aber davonn wenn man sich erst nachher beraen lässt und billig einkauft. Wie sagte meine Oma immer: "Nicht zur Strafe, nur zur Übung.." Alternativ kannst du auch die fehlenden Server 2003 Lizenzen (insgesamt benötigst du acht für dein Szenario) einfach nachkaufen, dann ist es auch erledigt und du kannst die bestehenden Lizenzen weiter benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Alternativ kannst du auch die fehlenden Server 2003 Lizenzen (insgesamt benötigst du acht für dein Szenario) einfach nachkaufen, dann ist es auch erledigt und du kannst die bestehenden Lizenzen weiter benutzen. Ist es dann egal das ich schon drei OEM Lizenzen im Einsatz habe? Wir müssten nur vier mal W2k3 OLP (Volumenlizenz) nachkaufen? VMware war von mir nicht geplant, es wurde von unserer Mutter nach dem Kauf der Hard- und Software diktiert! :suspect: Ich mache mich gerade Arbeitslos, VMware,Citrix.........:schreck: Gruß Locutus007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Könntest du dir bitte angewöhnen mit Absätzen zu arbeiten, deine Posts sind nur schwer zu lesen, was meine Lust sie zu lesen extrem verringert.... Letztendlich ist egal wie die Lizenzen gekauft werden du musst nur genug haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Wir müssten nur vier mal W2k3 OLP (Volumenlizenz) nachkaufen? Du müsstest 4 mal VL inkl. SA nachkaufen, um damit Cold Standby fahren zu können. Anderweitig brauchst du 8 Lizenzen, um damit eine Art Cold Standby abzubilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @phoenixcp Du müsstest 4 mal VL inkl. SA nachkaufen, um damit Cold Standby fahren zu können. Anderweitig brauchst du 8 Lizenzen, um damit eine Art Cold Standby abzubilden.29.04.2009 17:41 Das heißt ich kann einfach vier OLP Lizenzen nachkaufen, ohne irgendwas an den bestehenden Servern zu ändern, und alles währe in Butter? Oder halt vier OLP mit SA und ich könnte die OEM Lizenzen andersweitig einsetzen. Gruß Locutus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 Das heißt ich kann einfach vier OLP Lizenzen nachkaufen, ohne irgendwas an den bestehenden Servern zu ändern, und alles währe in Butter? Mit welchen Lizenzen hast du denn die vier Server installiert? Oder halt vier OLP mit SA und ich könnte die OEM Lizenzen andersweitig einsetzen. Das geht aber dann musst du die Server mit den Volumenlizenzen neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 29. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2009 @Dr.Melzer Zwei mal Win Server Std. 2003 R2 x64 OEM mit der OEM CD. Ein mal Win Server Std. 2003 R2 OEM mit der OEM CD. Und ein mal eine Win Server Std OLP (Volumenlizenz) Gruß Locutus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Und mit welchen Lizenzen hast du die Backup Server installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locutus007 10 Geschrieben 30. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 @Dr.Melzer Es gibt vier Installationen, die vier Cold Standby Systeme sind aktuelle Klone der aktiven Systeme. Mit diesen Lizenzen wurde Installiert: Zwei mal Win Server Std. 2003 R2 x64 OEM mit der OEM CD. Ein mal Win Server Std. 2003 R2 OEM mit der OEM CD. Und ein mal eine Win Server Std OLP (Volumenlizenz) Auf jeder Physikalischen Maschine sind immer zwei Server aktiv und zwei im Cold Standby. Die Systeme im Cold Standby sind immer der Klon der anderen zwei aktiven W2k3 Server auf der anderen Physikalischen Maschine. Ich hoffe das ich es jetzt verständlich Formuliert habe. Nochmal Optisch: Erste Physikalischen Maschine System 1 Aktiv W2K3 / System 3 Cold Standby W2k3 System 2 Aktiv W2K3 / System 4 Cold Standby W2k3 Zweite Physikalischen Maschine System 3 Aktiv W2K3 / System 1 Cold Standby W2k3 System 4 Aktiv W2K3 / System 2 Cold Standby W2k3 Danke für eure Hilfe. Gruß Locutus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2009 Dann bewegst du dich momentan im unterlizensierten Bereich, da du in deiner Lizenzkonstellation kein Cold Standby fahren darfst / kannst. Auf gut deutsch: entweder die "Cold Standby"-Maschinen löschen, oder schnellstens nachlizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.